banner

26.01.2020 12:00

Hannover Seelhorst

Niedersachsen

Waschmaschine gerät in Brand

Bei einem Waschmaschinenbrand in einer Doppelhaushälfte im Stadtteil Seelhorst am heutigen Mittag sind die beiden Bewohner leicht verletzt worden. Passanten hatten eine Rauchentwicklung aus einem Fenster bemerkt und den Notruf 112 angerufen.

Gegen 12:00 Uhr kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Feuer in einer Waschmaschine. Nach dem Eingang des Notrufs alarmierte die Regionsleitstelle sofort einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Die kurze Zeit später eintreffenden Helfer lokalisierten die Ursache in einem Badezimmer im ersten Obergeschoss. Der 73 Jahre alte Ehemann konnte das Haus selbstständig verlassen und hatte vorher vorbildlich die Zimmertüren zur Verhinderung der Rauchausbreitung geschlossen. Die auf einen Rollstuhl angewiesene 58 Jahre alte Ehefrau wurde von den Einsatzkräften während der Löscharbeiten in einem sicheren Bereich im Obergeschoss betreut. Ein mit Atemschutzgeräten ausgestatteter Einsatztrupp konnte das Feuer schnell löschen und das Haushaltsgerät ins Freie bringen. Mit Hilfe von Drucklüftern bliesen Feuerwehrleute frische Luft in den Treppenraum und den Brandrauch aus dem Gebäude. Beide Bewohner mussten zur Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden.

Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen, die Schadenhöhe beträgt ca. 75000 €. Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 8 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften im Einsatz.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer