banner

20.01.2020 20:00

Mönchengladbach Rheydt

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand

Gegen 20:00 Uhr rückte die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem Brandeinsatz auf der Friedrich-Ebert-Straße in Rheydt aus. Mehrere Anrufer hatten über den Notruf 112 ein Feuer in einem Hochhaus gemeldet.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte konnten dann von außen bereits eine starke Rauchentwicklung aus einer rückwärtig gelegenen Wohnung im 1. Obergeschoss eines achtgeschossigen Hauses mit 22 Wohneinheiten, dem sog. Dümmler-Haus am Marienplatz erkennen. Viele Hausbewohner hatten sich bereits selbst oder mit Unterstützung anderer Bewohner nach draußen in Sicherheit gebracht. Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde vom Rettungsdienstpersonal betreut. Sie war zwar unverletzt, wurde jedoch später aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes in ein Krankenhaus transportiert. Zur Bekämpfung des Brandes wurden von der Feuerwehr zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff zur Brandbekämpfung mit C-Rohr eingesetzt. Dazu mussten die Einsatzkräfte die verschlossene Wohnungstür gewaltsam öffnen, um sich einen Zugang zu verschaffen. Innerhalb der Wohnung brannte das Wohnzimmer in voller Ausdehnung. Das Feuer griff zwar nicht auf andere Räume über, jedoch wurde die gesamte Wohnung durch die enorme Wärme- und Rauchentwicklung so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie zunächst nicht mehr bewohnbar ist. Nach einer Kontrolle auf Glutnester mit einer Wärmebildkamera und einhergehenden Nachlöscharbeiten wurde die Wohnung zwecks Ermittlung der Brandursache und des Sachschaden an die zuständige Polizei übergeben. Die übrigen Wohnungen im Haus blieben vom Schadensereignis zum Glück verschont, so dass alle Nachbarn wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Zum Einsatz kamen insgesamt 36 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen III (Rheydt) und II (Holt) der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Rheydt, des Rettungsdienstes und des Führungsdienstes.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer