11.01.2020 21:00

Mainz

Rheinland-Pfalz

Brand im Moulin Rouge - 19-Jährige in Untersuchungshaft

Am 11.01.2020 gingen gegen 18.45 Uhr zeitgleich mehrere Anrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Mainz ein und berichteten über einen Brand in einem Hotel in Bahnhofsnähe.

Da bei einem Brand in einem Hotel mit einer Vielzahl von Betroffenen gerechnet werden muss, wurden Einheiten beider Feuerwachen, der Freiwilligen Feuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss des Hotels festgestellt werden. Daher wurden zeitgleich mehrere Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt.

Aus dem Hotel mussten glücklicherweise nur sieben Personen mit Fluchthauben ins Freie geführt und dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben werden. Eine Person wurde mit dem Verdacht zu viel Brandrauch eingeatmet zu haben, zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert. Das gesamte Hotel, in dem zum Zeitpunkt des Einsatzes 29 Gäste untergebracht waren, wurde zum Teil evakuiert.

Das Feuer konnte bereits kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Im Laufe der Brandbekämpfung in einem Lagerraum des Hotels wurde festgestellt, dass der Brand in der nebenan liegenden Bar „Moulin Rouge“ ausgebrochen war, welches aber zu diesem Zeitpunkt bereits weitgehend erloschen war. Da unklar war, ob sich in der Bar noch eine Person befindet, wurde diese intensiv abgesucht. Der Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht. Über Verbindungsgänge wurde das Hotel jedoch so stark verraucht, dass durch die Feuerwehr alle Räumlichkeiten mehrfach kontrolliert werden mussten. Um das gesamte Gebäude abschließend von Rauch zu befreien, wurden an verschiedenen Stellen in dem Objekt Hochleistungslüfter der Feuerwehr aufgestellt, was sich aufgrund der verschachtelten Bauweise als sehr schwierig erwies, letztendlich aber erfolgreich war.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainz mit 12 Fahrzeugen vor Ort. Des Weiteren Kräfte des Rettungs- und Sanitätsdienstes und die Abschnittsleitung Gesundheit sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen und dem Krimimaldauerdienst.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des Schadens können keine Angaben gemacht werden. Das Hotel konnte den Betrieb nach Abschluss aller Maßnahmen wieder teilweise aufnehmen und die Gäste konnten zurück in ihre Zimmer. Die Räume der Bar wurden durch das Feuer komplett zerstört und sind nicht mehr nutzbar.

Fahrzeuge BF/FF: 12 Fahrzeuge
Personal BF/FF: ca. 50

Feuerwehr Mainz


Am 11.Januar 2020 ist es in den Abendstunden zu einem vermeintlichen Brand in einem Hotel am Mainzer Hauptbahnhof gekommen. Während der Löscharbeiten stellt die Berufsfeuerwehr Mainz fest, dass nicht ein Hotel sondern ein ebenfalls im Gebäude befindlicher Nachtclub brennt.

Aufgrund der starken Beschädigungen durch den Brand sowie der Feinstaubbelastung, ist es Brandermittlern und Brandsachverständigen erst in den nachfolgenden Tagen möglich gewesen, erste Ermittlungen durchzuführen und Spuren zu sichern. Die Spuren werden noch ausgewertet. Gutachten der Sachverständigen liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Während der Ermittlungen haben sich Hinweise auf eine 19-jährige Frau konkretisiert, die beschuldigt wird, den Brand verursacht zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ist sie am Montag, 20.01.2020 einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser ordnet Untersuchungshaft an. Die 19-Jährige hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung werden fortgeführt.

Polizeipräsidium Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer