23.01.2020 23:35

Grömitz Hof Körnick Ostholstein

Schleswig-Holstein

Schadenfeuer in einer Doppelhaushälfte

In der Elektroverteilung einer Doppelhaushälfte kam es zu einem Feuer. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung im Gebäude und im Bereich der Dachfläche erkennbar.

Umgehend wurde die Menschenrettung durch unsere Kameraden eingeleitet. Zwei Trupps unter Atemschutz gelang es eine hilflose Person aus der betroffenen Wohnung zu retten. Diese wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst betreut.

Die weitere Erkundung ergab, dass keine weiteren Personen im Gebäude befindlich waren.

Die Brandbekämpfung erfolgte im Anschluss überwiegend von außen. Mittels Nebellöschsystem gelang es, das Feuer im Bereich der Dachdämmung zu bekämpfen.

Nach kurzen Nachlöscharbeiten war der Einsatz gegen 3.00 Uhr beendet. Eine weitere Stunde später waren alle Fahrzeuge wieder einsatzklar und unsere Atemschutzgeräteträger mit gereinigter Schutzausrüstung ausgestattet.

Feuerwehr Grömitz


Am gestrigen Donnerstag, 23.01.2020, kam es in Grömitz / Hof Körnick gegen 23:35 Uhr zu einem Schadenfeuer in einer Doppelhaushälfte. Der 41-jährige Wohnungsnehmer konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Es besteht Lebensgefahr. An dem Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 20.000,- Euro.

Gegen 23:35 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand nach Gömitz / Hof Körnick alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte im Erdgeschoss der Doppelhaushälfte ein Feuer fest. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und den Wohungsnehmer, welcher sich noch im Gebäude befand, retten. Aufgrund der lebensbedrohlichen Rauchgasintoxikation wurde er in eine Spezialklinik nach Kiel verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich ersten Feststellungen nach auf circa 20.000 Euro. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Brandort beschlagnahmt. Die Brandursache ist noch unklar. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei in Neustadt i. H. hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeidirektion Lübeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer