banner

24.01.2020 16:01

Konstanz Altstadt Konstanz

Baden-Württemberg

Überhitzte Pfanne sorgt für starken Qualm in der Altstadt

Gegen 14:00 Uhr wird die Feuerwehr Konstanz zu einem Küchenbrand in die Bruder-Turmgasse gerufen. Die eintreffenden Kräfte konnten im Hinterhaus und auf dem Dach eine starke Rauchentwicklung feststellen.

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging ins Gebäude vor und stellte fest, dass auf dem Herd in einer Pfanne Fett brannte. Das Feuer hatte auf die Dunstabzugshaube und die Lüftungsanlage übergegriffen. Der Fettbrand in der Pfanne konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Lüftungsanlage musste auf der gesamten Länge geöffnet und kontrolliert werden. Das gesamte Gebäude wurde nach Abschluss der Löscharbeiten noch auf CO-Konzentrationen überprüft.

Gegen 15:30 Uhr konnte das Gebäude an die Polizei übergeben werden. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand. Neben der Polizei war auch der Rettungsdienst vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: 17, Reserve 13

Fahrzeuge: 1/44, 6/10-1, 6/44-1, 6/33, 6/44-3

Feuerwehr Konstanz


Mehrere Personen meldeten über Notruf kurz nach 16 Uhr gleichzeitig der Polizei und Feuerwehr dicke aufsteigende Rauchschwaden über dem Stadthotel in der Konstanzer Altstadt.

Nur kurze Zeit später war der Brand in dem Friteusenschacht des dortigen asiatischen Restaurants von der Konstanzer Wehr, die mit 19 Kräften im Einsatz war, gelöscht. Als Brandursache ermittelte die Kriminalpolizei Konstanz eindeutig eine überhitzte Pfanne. Weil ein 43-Jähriger Koch vergessen hatte, die Gasflamme des Herdes abzustellen, überhitzte diese und setzte schließlich den Schacht in Brand. Eine 22-jährige Kollegin des Verursachers bemerkte zu einem späteren Zeitpunkt den Brand auf dem Herd und versuchte diesen noch zu löschen, was aber nicht vollständig gelang. Durch das Feuer entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Die Polizei, die einen Weiterbetrieb des Restaurants wegen zusätzlicher festgestellter Mängel untersagte, ermittelt nun gegen den Koch wegen fahrlässiger Brandstiftung. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Konstanz: Überhitzte Pfanne in einem asiatischen Restaurant sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr in der Konstanzer Altstadt

Feuerwehr muss Lüftungsanlage komplett aufschneiden, um das Feuer löschen zu können. Kriminalpolizei ermittelt gegen den Koch wegen fahrlässiger Brandstiftung.

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer