banner

27.01.2020 01:23

Gäufelden Tailfingen Böblingen

Baden-Württemberg

Scheunenbrand im eng bebauten Ortskern

Um 1:23 Uhr wurde die Feuerwehr Gäufelden zu einem Scheunenbrand in die Schafgasse alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand die Scheune im dicht bebauten Ortskern bereits in Vollbrand. Umgehend wurden Maßnahmen eingeleitet und weitere Kräfte der umliegenden Gemeinden und dem Landkreis Böblingen alarmiert. Insgesamt waren 134 Einsatzkräfte vor Ort. Auch der Kreisbrandmeister Guido Plischek war vor Ort. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Durch die Feuerwehr wurden Messungen der Luft durchgeführt, hierbei konnten keine Schadstoffe gemessen werden. Stand: 3:10 Uhr am Montag, 27.01.2020

Update:

An der Einsatzstelle sind umfangreiche Nachlöscharbeiten eingeleitet. Zur Unterstützung wurde ein Bagger einen ortsnahen Abrissunternehmens hinzugezogen. Das Rote Kreuz hat sich für die Versorgung der Einsatzkräfte in einer benachbarten Halle der Gemeinde eingerichtet. Während der Nachlöscharbeiten kam es zu einem parallel Einsatz für die Feuerwehr Gäufelden. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage, dieser Einsatz wurde vom Einsatzleitwagen der Feuerwehr Gäufelden und einem Löschfahrzeug der Nachbarwehr Bondorf abgearbeitet. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich vermutlich bis in die Mittagsstunden. Der Brand wurde zurückgestuft. Stand: 7:00 Uhr am Montag, 27.10.2020

Feuerwehr Gäufelden


Am Montagmorgen, gegen 01.20 Uhr, brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einer Scheune in der Schafgasse in Gäufelden-Tailfingen aus. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Ein Wohnhaus musste vorsichtshalber evakuiert werden. Verletzt wurde nach jetzigem Stand niemand. Neben fünf Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Herrenberg und Sindelfingen waren die umliegenden Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 106 Wehrleuten im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit neun Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften und das Technische Hilfswerk mit zwei Helfern vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz im Kreis Böblingen: Hoher Schaden nach Scheunenbrand in Gäufelden

Zahlreiche Einsatzkräfte haben in der Nacht auf Montag in Gäufelden einen Scheunenbrand gelöscht. Bei dem Feuer ist nach Angaben der Polizei ein Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro entstanden.

stuttgarter-nachrichten.de

Scheunenbrand: Feuerwehr kämpft stundenlang gegen die Flammen

Beim Brand einer Scheune in Gäufelden (Kreis Böblingen) wurde ein benachbartes Haus evakuiert, die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer