30.01.2020 01:15

Hamburg Rahlstedt

Hamburg

Feuer im Keller eines Wohngebäudes - 20 Personen und ein Hund in Sicherheit gebracht

In der Nacht zum Donnerstag wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Aufgrund von weiteren Anrufen, in denen auch von Hilferufen aus einer Wohnung berichtet wurde, wurden zusätzlich zu dem bereits alarmierten Löschzug weitere Kräfte der Feuerwehr sowie Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde umgehend, aufgrund eines Feuers im Kellerbereich des 5-geschossigen Wohnhauses, ein weiterer Löschzug zur Unterstützung angefordert. Aufgrund der starken Rauch- und Wärmeentwicklung gestaltete sich das Auffinden des Brandherdes schwierig. Nachdem die unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte den brennenden Kellerverschlag ausfindig machen konnten, konnte das Feuer mit einem C-Rohre gelöscht werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde der Keller mithilfe von Druckbelüftern belüftet und der Brandrauch ins Freie gedrückt. Für die an der Brandbekämpfung unmittelbar beteiligten Einsatzkräfte wurde Ersatzkleidung an die Einsatzstelle nachgeführt, damit diese nicht unnötig lange ihre, durch die Löscharbeiten kontaminierten, Schutzanzüge tragen mussten. Es wurden insgesamt 20 Personen aus dem betroffenen Gebäude in bereitstehende Rettungswagen sowie dem Großraumrettungswagen der Feuerwehr Hamburg betreut. Nach notärztlicher Sichtung konnten alle Personen unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben. Die Kontrolle der Wohnungen ergab keine durch das Brandereignis bestehende Beeinträchtigung, so dass alle Bewohner im Anschluss an den Einsatz der Feuerwehr in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg mit 19 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg dauerte 5 Stunden.

Feuerwehr Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großalarm in Hamburg: Feuer im Keller! 20 Menschen aus Wohnhaus evakuiert

Ein Brand in Rahlstedt hat die Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag in Atem gehalten. Das Feuer war im Keller eines Wohnhauses ausgebrochen. Die Retter lösten die zweite Alarmstufe aus â?? 20 Menschen mussten gerettet ...

MOPO.de

Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand in Mehrfamilienhaus

Verdacht auf Brandstiftung in Rahlstedt: In der Nacht brannte es in einem Keller. Feuerwehr rettet Bewohner aus dem Haus.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer