banner

12.02.2020 16:45

Hannover List

Niedersachsen

Wohnungsbrand

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand an der Podbielskistraße im Stadtteil List. Verletzt wurde niemand. Mehrere Personen wurden durch die Feuerwehr in einem Großraumrettungswagen betreut. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Gleich mehrere Hinweisgeber meldeten gegen 16:45 Uhr über den Notruf 112 ein Wohnungsbrand an der Podbielskistraße Ecke Schleidenstraße. Aus den Fenstern im 4. Obergeschoss des Eckhauses schlugen bereits Flammen. Die Regionsleitstelle Hannover alarmierte daraufhin sofort zwei Löschzüge der Feuerwehr Hannover und den Rettungsdienst.

Den ersten Einsatzkräften bestätigte sich die Lage vor Ort, Flammen schlugen aus den Fenstern und dem Dach. Da keine Informationen über die Bewohner der Wohnung vorhanden waren, wurden sofort zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung geschickt. Parallel wurde die Brandbekämpfung von außen über zwei Löschrohre von zwei Drehleitern eingeleitet. Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass sich keine Personen in der Wohnung befanden. Durch den schnellen Einsatz konnte das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden und auf die Wohnung und das darüber liegende Dach begrenzt werden. Dachsteine und die Holzverkleidung des Daches mussten von außen über die Drehleitern ausgenommen werden, um weitere Glutnester abzulöschen. Während des gesamten Einsatzes haben die Einsatzkräfte den Brandbereich mittels einer hochempfindlichen Wärmebildkamera kontrolliert, um dadurch gezielt die Brandstellen zu finden. Um 19:10 Uhr war das Feuer gelöscht.

Zurzeit werden noch acht Personen aus dem betroffenen Haus durch Kräfte des Rettungsdienstes in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr betreut. Auch ein Leitender Notarzt wurde zur Betreuung der Personen an die Einsatzstelle alarmiert. Alle 03.07.2006 Bewohner hatten sich vorbildlich vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit begeben. Ob die Bewohner wieder zurück in das Haus können, muss noch durch die Feuerwehr und die Polizei geklärt werden. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Zur Schadenshöhe können aktuelle keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz dauert noch an.

Die Podbielskistr. ist aktuell noch für die Aufräumarbeiten der Feuerwehr gesperrt.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind mit 42 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei führt die Ermittlungen zur Brandursache.

Update:

Keiner der durch die Feuerwehr betreuten Personen musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Durch das Feuer sind die Brandwohnung, eine Wohnung im Dachgeschoss und die unter der Brandwohnung befindliche Wohnung nicht mehr bewohnbar. Alle Betroffenen kommen bei Freunden und Verwandten unter. Die anderen Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen. Der Einsatz war gegen 19:45 Uhr beendet.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Flammen schlagen aus den Fenstern: Brand zerstört Wohnung in Hannover

In einer Wohnung an der Schleidenstraße in Hannover ist am Mittwochnachmittag ein Brand ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern. Verletzte gibt keine, doch die Löscharbeiten gestalteten sich aufwändig. T

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Feuerwehr löscht Brand in der List: Flammen schlugen schon aus Wohnung

Die Feuerwehr hat am Mittwochnachmittag ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der List gelöscht. Bei dem Feuer hat es keine Verletzten gegeben. Die Podbielskistraße musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

NP - Neue Presse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer