12.02.2020 05:56

Bad Liebenzell Monakam Calw

Baden-Württemberg

Technischer Defekt löst Pkw-Vollbrand aus

2 Fahrzeuge und ein Carport wurden heute Morgen, am Mittwoch dem 12.02.2020, Opfer eines Feuers. Anwohner alarmierten gegen 5:56 Uhr über die Integrierte Leitstelle Calw, die Feuerwehr Bad Liebenzell zum Brand ins Fuchseck im Ortsteil Monakam. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr stand eines der beiden Fahrzeuge im Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf das danebenstehende Fahrzeug und den hölzernen Carport übergegriffen.

Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Bad Liebenzell Thomas Bäuerle ordnete daher einen massiven Löschangriff mit 3 C-Rohren an, um eine weitere Ausbreitung des Brandes in Richtung Gebäude und Nachbarcarport zu verhindern. Um die Löschwirkung noch zu verstärken, erfolgte der Einsatz von Löschschaum, mit dem die beiden brennenden PKW´s eingedeckt wurden. Diesem schnellen und beherzten Eingreifen ist es zu verdanken, dass sich der Schaden auf diesen Bereich eingrenzen ließ und das dahinter befindliche Wohnhaus nur leicht Beschädigungen an der Hausfassade davontrug.

Eine besondere Herausforderung bei der Brandbekämpfung war, dass auch eine Propangasflasche im Brandbereich aufgefunden wurde. Durch Kühlen der Gasflasche und entfernen aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich konnte eine Ausweitung der Brandlast verhindert werden.

Besonderes Augenmerk musste die Feuerwehr auf Grund der niederen Temperaturen auch auf das Löschwasser richten, da ablaufendes Löschwasser die Einsatzstelle schnell in eine Eisbahn verwandeln hätte können. Vorausschauend hatte daher der Einsatzleiter auch ein Streufahrzeug der Stadt an die Einsatzstelle beordert, die dann den Bereich nach Einsatzende mit Salz abstreute.

Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Liebenzell mit den Abteilungen Bad Liebenzell, Monakam und Unterhaugstett mit 7 Fahrzeugen und 36 Feuerwehrleuten. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Fahrzeug des Rettungsdienstes mit 2 Rettungskräften sowie die Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Beamten vor Ort. Die Polizei übernahm auch die Ermittlungen zur Brandursache, da ein erheblicher Sachschaden in Höhe von 200.000 EUR nach ersten Schätzungen entstanden ist. Der Einsatz war dann für die Beteiligten gegen 07: 45 Uhr beendet.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Mittwochmorgen gegen 06:00 Uhr zu einem Brand im Ortsteil Monakam ausgerückt. Kurz zuvor schaute ein Bewohner der Straße "Fuchseck" aus seinem Fenster und sah im gegenüberliegenden Carport ein Fahrzeug in Flammen stehen.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Monakam stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand und das Feuer hatte auf den Carport übergegriffen. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf ein danebenstehendes Fahrzeug nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge sowie der Carport brannten vollständig aus. Ebenfalls wurde durch den Brand die Fassade der Garage des betreffenden Anwesens in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 200.000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im Einsatz befanden sich neben zwei Streifen der Polizei die Freiwillige Feuerwehr Bad Liebenzell mit den Abteilungen Monakam und Unterhaugstett. Die Ermittler gehen nach derzeitigem Stand von einem technischen Defekt eines der Fahrzeuge als Brandursache aus. Ein Fremdverschulden kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer