banner

13.02.2020 05:09

Bottrop

Nordrhein-Westfalen

Schwierige Befreiung eines eingeklemmten Lkw-Fahrers

Um 05:09 Uhr wurde die Feuerwehr Bottrop zu einem Verkehrsunfall auf der A2 alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Königshardt und dem Dreieck Bottrop waren zwei Pkw und ein Lkw kollidiert. Dabei überschlug sich der Lkw und blieb neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der Lkw-Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Aufgrund der starken Deformation des Führerhauses gestaltete sich die Befreiung des Lkw-Fahrers schwierig. Zur Unterstützung wurde ein Feuerwehrkran der Feuerwehr Essen alarmiert.

Es wurden zunächst die Türen der deformierten Fahrerkabine entfernt, damit der Rettungsdienst den schwerverletzten Patienten erstversorgen konnte. Zur Befreiung des Fahrers wurde die Fahrerkabine mit Rettungszylindern auseinandergedrückt. Zudem wurden die Sitze und Teile des Armaturenbretts demontiert. Dadurch wurde genug Platz geschaffen, um den Fahrer aus der Kabine zu befreien. Insgesamt dauerte die Rettung 2 Stunden. Anschließend wurde der Fahrer mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Die Insassen der Pkw konnten ihre Fahrzeuge, teils mit leichten Verletzungen, eigenständig verlassen. Fünf Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus transportiert.

In der Folge des Unfalls kam es zu einer größeren Ölspur, da der Dieseltank eines weiteren Lkw beim Passieren der Unfallstelle beschädigt wurde. Die Feuerwehr Gladbeck kümmerte sich um die Abarbeitung dieses Einsatzes.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Bottrop gegen 08:15 Uhr beendet, die Polizei hat die Einsatzstelle zur Ermittlung der Unfallursache übernommen.

Da die Fahrbahn noch gereinigt werden muss, ist die A2 zwischen der Anschlussstelle Königshardt und dem Dreieck Bottrop in Fahrtrichtung Hannover weiterhin voll gesperrt. Nachfragen zur Dauer der Sperrung richten Sie bitte an die Autobahnpolizei Münster.

Die Feuerwehr Bottrop war mit ca. 35 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlenbrock im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Altstadt stand für weitere Einsatzkräfte im Stadtgebiet bereit.

Feuerwehr Bottrop

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer LKW-Unfall auf A2

• Lkw auf A2 in Graben gestürzt • Fahrer schwer verletzt • Transporter unter Auflieger begraben

A2: Horror-Crash! Lastwagen durchbricht Leitplanke und überschlägt sich ++ Autos mitgerissen ++ Strecke gesperrt

Sperrung auf der A2!


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer