banner

13.02.2020 12:00

Hattingen Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand: Beherztes Eingreifen von Mitbewohner verhindert Schlimmeres

Ein gemeldeter Wohnungsbrand ist heute Mittag in der Südstadt glimpflich ausgegangen.

Zwei aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Droste-Hülshoff-Straße hörten einen ausgelösten Rauchmelder. Da sie auch Brandgeruch und Rauch aus der betroffenen Wohnung wahrgenommen haben, griffen sie beherzt ein. Durch lautes Klopfen an die Wohnungstür brachten sie den älteren Bewohner dazu, seine Tür zu öffnen. Richtigerweise haben sie den Mann sofort aus seiner verrauchten Wohnung ins Freie verbracht. Danach haben sie die brennenden Gegenstände vom Wohnzimmertisch entfernt und aus dem Fenster geworfen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner bereits das Gebäude verlassen. Während der Wohnungsmieter durch den Rettungsdienst versorgt wurde, kontrollierten die Kräfte der Feuerwehr die betroffene Wohnung. Eine weitere Brandbekämpfung war nicht erforderlich. Daher konnte direkt ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung eingesetzt werden.

Der Bewohner wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Dem beherzten Eingreifen der beiden Männer ist es zu verdanken, dass hier nichts Schlimmeres passiert ist.

Eingesetzt waren die Kräfte der Hauptwache. Der ebenfalls alarmierte Löschzug Mitte brauchte nicht mehr ausrücken.

Bereits am Vormittag rückte der Löschzug Elfringhausen zur Straße Am Brunnen aus. Hier lag ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn. Dieser wurde zersägt und bei Seite geräumt. Die Einsatzdauer betrug hier 30 Minuten.

Feuerwehr Hattingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer