banner

20.02.2020 07:01

Brigachtal Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Metallspäne bei einem Metallgroßhandel und Recyclingsbetrieb in Brand geraten

Zum Brand eines Haufens von Metallspänen ist es am frühen Morgen des "Schmotzigen Dunnschtig" in einem Metallgroßhandel und Recyclingsbetrieb nahe den Bahnlinien in der Überaucher Straße von Brigachtal gekommen. Unter einem Hochdach gelagerte Metallspäne hatten sich nach ersten Ermittlungen kurz nach 07 Uhr selbständig entzündet, als diese mit einem Greifarm eines Baggers von einer Halde im Freien verlagert werden sollten. Vermutlich durch die mit dem Greifarm entstehende Reibung an den Metallspänen kam es zur Funkenbildung, welche wiederrum anhaftendes Bohröl an den Spänen oder auch mit den anderen Metallspänen durchmischte Magnesium-Metallspäne in Brand setzten. Aufgrund des dadurch entstandenen und möglicherweise schwer zu löschenden "Metallbrandes" löste die integrierte Villinger Feuerwehr- und Rettungsleitstelle nach der Verständigung Großalarm aus.

Neben vorsorglich mehreren anfahrenden DRK Rettungsfahrzeugen rückte die freiwillige Feuerwehr mit den Abteilungen Villingen, Brigachtal, Bad Dürrheim und Tuningen unter Einsatzleitung von Sascha Eichkorn mannstark und mit neun Fahrzeugen zu dem Brand aus. Gegen 08.30 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand bereits unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Auch dürfte kein Sachschaden entstanden sein. Für angrenzende Anwohner bestand keine Gefahr.

Bei den Löscharbeiten kam allerdings Löschschaum auf die angrenzende Bahnstrecke, so dass diese vorübergehend gesperrt werden musste. Kurz vor Ende der Löscharbeiten konnte die Bahn die Strecke wieder mit reduzierter und danach wieder mit normaler Geschwindigkeit befahren.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brigachtal: Großeinsatz am Donnerstagmorgen: Metall brennt bei Firma Scholz in Klengen – Polizei: Bahn erst gestoppt, 8.45 Uhr Strecke auf Sicht frei

Seit 7.20 Uhr Feuerwehr vor Ort. Der Einsatzort liegt an der Bahnstrecke. Flammen gegen 9 Uhr gelöscht

SÜDKURIER Online

Brigachtal: Feuerwehr bei Brand im Einsatz: Lagerhalle von Schrotthändler brennt - Schwarzwälder Bote

Feuerwehr löscht Feuer mit Großaufgebot. Löschschaum gerät auf Bahngleise und behindert Züge. 

Brigachtal: Bilder vom Brand bei der Firma Scholz in Brigachtal

Am Donnerstagmorgen kam es auf dem Firmenhof der Firma Scholz in Brigachtal zu einem Metallspäne-Brand. Hier gibt es Bilder vom Feuerwehreinsatz.

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer