banner

27.02.2020 21:15

Dornstadt Tomerdingen Alb-Donau-Kreis

Baden-Württemberg

Linienbus von Windböe erfasst und auf die Seite gekippt

Der Linienbus kam aus Kroatien und war in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf der B10 bei Tomerdingen herrschten zu diesem Zeitpunkt orkanartige Windböen und Schneeglätte.

Der mit 7 Passagieren und einem Fahrer besetzte Bus kam aufgrund eines starken Windstoßes nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die rechte Seite. Der 48-Jährige Fahrer und eine 53-Jährige Passagierin wurden dabei schwer, 6 weitere Insassen im Alter von 21 bis 61 Jahren leicht verletzt.

Der Rettungsdienst verbrachte alle Fahrgäste in umliegende Krankenhäuser. Die B10 musste über mehrere Stunden voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Zwei Schwerlastkräne bargen den Bus. Die Bergung nahm mehrere Stunden in Anspruch. Die Feuerwehr war mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 60 Helfern im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 6 Fahrzeugen, zwei Notärzten und 13 Sanitätern vor Ort. Von der Polizei waren mehrere Streifen der Polizeireviere Ulm-Mitte, Ulm-West und Geislingen an der Unfallstelle. Der Verkehrsdienst Mühlhausen übernahm die Unfallaufnahme.

Nach ersten polizeilichen Schätzungen entstand am Bus ein Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Die B10 wurde konnte erst in den frühen Morgenstunden wieder für den Verkehr freigegeben.

Polizei Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Busunfall Ulm B10 : Acht Verletzte – Reisebus kippt bei Tomerdingen im Sturm um – B10 bis zum Morgen gesperrt

Auf der B10 bei Dornstadt hat sich laut Polizei in der Nacht zu Freitag bei Schnee und Sturm ein schwerer Unfall ereignet: Ein Bus kippte um, es gab mehrere Verletzte.

swp.de

Vom Sturm erfasst: Reisebus-Unglück auf B10 mit acht Verletzten!

Tomerdingen/Stuttgart - Auf der B10 ereignet sich am Donnerstag ein schrecklicher Unfall: Ein Reisebus wird von einer Sturmböe erfasst. Der Bus kippt zur Seite. Es werden viele Insassen verletzt:

https://www.heidelberg24.de

Dornstadt/B10: Reisebus kommt bei Tomerdingen von der Fahrbahn ab und kippt um

Der Reisebus war am 27.02.2020 auf der B10 von Dornstadt kommend in Richtung Stuttgart unterwegs und kam gegen 21.51 Uhr nahe der Tomerdinger Kreuzung von der Fahrbahn ab.

BSAktuell


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer