banner

21.05.2020 12:46

Südbrookmerland Moordorf Aurich

Niedersachsen

Brand eines Anbaus zerstört auch Einfamilienhaus

Am Donnsterstagmittag gingen bei der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland mehrere Notrufe ein. Es wurde eine unklare Rauchentwicklung in der Emslandstraße in der Ortschaft Moordorf (LK Aurich) gemeldet. Daraufhin wurde die Feuerwehr Wiegboldsbur um 12:46 Uhr zur Erkundung alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde sofort die Alarmstufe erhöht, da es sich um einen Gebäudebrand handelte. Ein Anbau brannte, das Feuer hatte sich in das Wohnhaus ausgebreitet. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr in dem Wohnhaus.

Die Feuerwehren Uthwerdum, Oldeborg, Victorbur, Münkeboe und das DRK Südbrookmerland mit der Schnelleinsatzgruppe Sanität wurden zusätzlich alarmiert. Mehrere Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Von außen wurde ein Löschangriff über zwei Steckleitern vorgenommen. Das Dach des Hauses musste zum Teil abgedeckt werden, um kleine Brandnester zu löschen.  Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten sichergestellt, der sich an der Ringstraße befand. Nachdem die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen waren, wurde ein Gasleck in dem Haus festgestellt, dieses war nun zu sichern. Der Energieversorger sorgte für ein rasches Ende des Ausströmens und drehte Strom und Gas ab. Das Einfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar.

Im Einsatz befanden sich 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 10 des DRK und die Polizei Aurich sowie vorsorglich ein Rettungswagen des Landkreises Aurich.

Manuel Goldenstein, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Aurich / Bild: Manuel Cassens


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer