banner

19.05.2020 19:44

Daun Vulkaneifel

Rheinland-Pfalz

Brand in einem Alten- und Pflegeheim

Am 19.05.2020 gegen 19:44 Uhr kam es in einem Apartment eines Alten- und Pflegeheims in Daun zu einem Brandausbruch.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ergab sich folgender Sachverhalt.

Eine 82-jährige Bewohnerin des Pflegeheims hatte sich in ihrer Küche in ihrem Apartment ein Abendessen zubereitet. Sie stellte aus Unachtsamkeit ein Kunststoffgefäß auf, respektive in die Nähe der heißen Herdplatte. Hierdurch kam es zum Brandausbruch in dem Apartment.

Die Brandmeldeanlage des Anwesens schlug Alarm und das Feuer konnte durch das vor Ort befindliche Pflegepersonal mittels Feuerlöschers schnell bekämpft werden.

Es entstand eine starke Rauchentwicklung im Gebäude, so dass der betreffende Gebäudeflügel, in welchem sich das Zimmer der 82-jährigen Bewohnerin befand durch die eintreffende Feuerwehr evakuiert werden musste.

Es wurden insgesamt etwa 15 Personen kurzzeitig aus dem Gebäude evakuiert.

Durch die eintreffenden Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mussten vier Personen wegen Einatmens von Rauchgas behandelt und zur Vorsicht in ein Krankenhaus verbracht werden.

Nachdem der betroffene Gebäudeteil gelüftet worden war, konnten die Bewohner zurück in ihre Zimmer.

Im Einsatz befanden sich 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Daun, 35 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit mehreren Notärzten, sowie vier Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Daun.

Polizeiinspektion Daun

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kunststoffgefäß zu nah am Herd: Brand in Altenheim in Daun – 15 Menschen in Sicherheit gebracht

Bei einem Brand in einem Altenheim sind am Dienstag 15 Menschen vorübergehend in Sicherheit gebracht worden. Eine 82-jährige Bewohnerin des Pflegeheims in der Vulkaneifel hatte sich in ihrem Apartment ein Abendessen zubereitet und ein Kunststoffgefäß

Volksfreund

Einsatz 30/2020: Brand im Seniorenheim - Freiwillige Feuerwehr Daun

Am 19.05.2020 wurde die Feuerwehr Daun um 19.43 Uhr alarmiert, da in einem Seniorenheim die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Bereits bei der Lageerkundung stellte der Einsatzleiter Brandgeruch fest. In dem Zimmer einer Bewohnerin war es zu einem Bra

Freiwillige Feuerwehr Daun


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer