banner

03.06.2020 12:00

Würzburg

Bayern

Brand in einem Gebäude des Universitätsklinikums

Gegen 12:00 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Würzburg der Notruf über einen Brand in einem Gebäudeteil des Universitätsklinikums.
Umgehend wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungskräften zum besagten Objekt alarmiert.

Vor Ort konnte der Brand im Kellerbereich in einer Dehnfuge ausfindig gemacht werden. Durch Bauarbeiten ist es vermutlich zu der Brandentwicklung des Dämmmaterials gekommen.

Zusätzlich war bereits eine leichte Verrauchung auch in den darüber befindlichen bzw. angrenzenden Bereichen festzustellen. Durch den klinikinternen technischen Dienst wurden bereits erste Löschversuche unternommen. Diese wurden von den ersten Einsatzkräften unterstützt, wodurch sich ein schneller Löscherfolg einstellte.

Parallel wurden die angrenzenden Bereiche durch weitere Feuerwehrkräfte kontrolliert und maschinell belüftet, um diese vom Rauch zu befreien.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden zur Kontrolle sowie Nachlöscharbeiten  an mehreren Stellen Bohrungen in die Wände eingebracht, damit mit Speziallöschgeräten eine Brandbekämpfung weiter durchgeführt werden konnte.
Nach mehreren Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Auch konnten laufende Operationen sowie Notfallbehandlungen ohne Beeinträchtigung fortgesetzt werden.

Insgesamt waren 32 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg, der Rettungsdienst mit 12 Kräften, sowie die Polizei im Einsatz.

Feuerwehr Würzburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr im Einsatz: Brand in der Würzburger Kopfklinik

Am Mittwochmittag ging ein Feueralarm bei Polizei und Feuerwehr ein. In der Kopfklinik kam es bei Bauarbeiten zu einem Brand im Keller - der Rauch zog sich durch die Klinik.

mainpost.de

Uni-Klinikum Würzburg: Brand an der Kopfklinik, keine Verletzten

In einem Gebäude der Kopfklinik des Würzburger Universitätsklinikums ist es zu einem Dehnfugenbrand gekommen. Laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr ist der Brand unter Kontrolle. Das Feuer war bei Schweißarbeiten ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

BR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer