banner

01.06.2020 16:10

Ehningen Böblingen

Baden-Württemberg

Hochgiftige Säure tritt aus E-Auto-Batterie aus

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Montagnachmittag gegen 16:10 Uhr aus der Testbatterie eines Elektrofahrzeugs in der Batterieprüfabteilung eines Unternehmens im Gewerbegebiet südöstlich von Ehningen Säure ausgetreten. Dadurch kam es zur Rauchentwicklung und die Brandmeldeanlage löste aus. Die zunächst unklare Situation führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. 85 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus umliegenden Kommunen sowie 26 Mitarbeitende des Rettungsdienstes und zwei Helfer des THW waren mit 34 Fahrzeugen vor Ort.

Die in einem Becken gelagerte Batterie wurde von der Feuerwehr gelöscht und das entstandene Flüssigkeitsgemisch im Anschluss aus dem Becken abgepumpt. Die Batterie wurde daraufhin mit einem Gabelstapler aus der Prüfabteilung entfernt und in einem Sicherheitsbehälter abgelegt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt und auch ein Umweltschaden ist nicht entstanden. Bei dem Einsatz hat sich ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen zugezogen, die in einem Krankenhaus versorgt wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Aufgrund der vielen Einsatzfahrzeuge musste die Kreisstraße 1000 zwischen der Einmündung in die K 1077 und der A81-Anschlussstelle Hildrizhausen bis gegen 20:50 Uhr gesperrt werden.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brennende Batterie löst Großeinsatz aus

Ehningen: Im Prüfzentrum der Firma Bertrandt fängt eine 800-Volt-Batterie Feuer und verliert Flusssäure...

Lithium-Batterie bei Technologiekonzern gerät in Brand - aggressive Flusssäure bringt Einsatzkräfte in Gefahr - Batterie wird in Spezialbehälter geladen und gekühlt

Hoher Sachschaden nach Säureaustritt in Ehningen

Aus einer Elektroauto-Testbatterie eines Unternehmens in Ehningen (Kreis Böblingen) ist am Sonntag hochgiftige Säure ausgetreten. Für die Bevölkerung bestand laut Polizei keine Gefahr.

swr.online

Ehningen im Kreis Böblingen: Ausgetretene Säure verursacht großen Schaden bei Autozulieferer

Bei einem Autozulieferer im Kreis Böblingen ist durch ausgetretene Säure ein Schaden von rund 200 000 Euro entstanden. Die Flüssigkeit lief aus der Batterie eines Elektrofahrzeugs in der Testabteilung des Unternehmens aus.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer