30.05.2020 03:30

Bottrop

Nordrhein-Westfalen

Rauchwarnmelder verhindert ausgedehnten Wohnungsbrand

Die Feuerwehr Bottrop wurde in der Nacht auf Samstag gegen 03:30 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus an der Friedrich-Ebert-Straße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten das Signal eines Rauchwarnmelders wahrgenommen und den Notruf gewählt. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, roch es bereits im Treppenraum nach einem Brand und Flammen waren nach außen hin am Fenster sichtbar. Folglich ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die Wohnung vor und löschte das noch räumlich begrenzte Feuer in der Küche. Eine Katze konnte augenscheinlich wohlauf aus der Wohnung gerettet und der später eintreffenden Besitzerin übergeben werden.

Die Wohnung ist aufgrund des Rauchschadens zwar aktuell nicht bewohnbar, jedoch hat das aufmerksame Verhalten der Nachbarn einen Brand größeren Ausmaßes verhindert.

Die Feuerwehr war mit 14 Einsatzkräften rund eine Stunde im Einsatz.

Feuerwehr Bottrop


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer