banner

18.06.2020 02:23

Sehnde Höver Region Hannover

Niedersachsen

Brand im Batterieraum eines Gewerbebetrieb

In der heutigen Nacht, 18. April 2020, kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu einem Feuer in einem Batterieraum. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt. 

Gegen 02:23 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Höver zu einer ausgelöstenBrandmeldeanlage zu einem Gewerbeobjekt in die Hannoversche Straße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war in einem Gebäude eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Daraufhin wurde eine Alarmstufenerhöung durchgeführt und weitere Einsatzkräfte angefordert. Mitarbeiter teilten den Einsatzleiter mit, dass es vermutlich im Breich eines Batterieraums zum Brand gekommen war, dadurch konnte das Feuer schnell lokalisiert werden. Zwei durch Atemschutz geschützte Einsatztrupps gingen in den Raum zur Brandbekämpfung vor und bekämpften den ausgebrochenen Brand. Zuvor hatte eine Elektriker des Betriebs, durch eine Notabschaltung, den Batterieraum vom Stromnetz genommen. Durch den Einsatzleiter wurden gleich mehrere Atemschutztrupps in Bereitstellung gesetzt. Zur Entrauchung des Raums sowie des Gebäude wurde ein Be- und Entlüftungsgerät und ein Hochdrucklüfter eingesetzt. 

Im Anschluss der Brandbekämpfung wurden die beschädigten Batterien aus dem Raum entfernt und fachmännisch zur Entsorgung gelagert. Hierbei erlitt ein 23 jähriger Feuerwehrangehöriger
einen Stromschlag und musste durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren werden.

Alles richtig gemacht haben die Mitarbeiter des Betriebs. Für die nachgeforderten Einsatzkräfte wurde Einweiser bereit gestellt. So war eine Anfahrt auf dem Gelände ohne zeitliche Verzögerungen gewährleistet.

Die Feuerwehr war mit den Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Wassel und Sehnde sowie dem Rettungsdienst mit 14 Fahrzeugen vor 
 

Tim Herrmann, Stadtfeuerwehr Sehnde


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer