08.08.2020 04:42

Gottenheim Gewerbegebiet Nägelsee Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Arbeitsreiche Woche für die Feuerwehr

Feuerwehr Gottenheim:

Pressebericht

Arbeitsreiche Woche für die Feuerwehr

Einsatzgrund: B2 Vegetationsbrand,H1 Wasserschaden neuer Kindergarten.

Bericht:     Am 08.08.2020 um 04:42h  wurde die Feuerwehr Gottenheim  zu einem Vegetationsbrand in der Nägelseestraße alarmiert. Auf einem Gartengrundstück hatte sich aus unbekannter  Ursache ein großer Holzhaufen entzündet. Das Schadfeuer hatte bereits auf eine daneben stehende Holzhütte übergegriffen. Von den Einsatzkräften wurde die Brandbekämpfung mit zwei Mehrzweckrohren aufgenommen um die Ausbreitung und den Schutz zu gewährleisten. Nach 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, die aufwändigen Nachlöscharbeiten mit Kontrolle durch eine Wärmebildkamera zogen sich bis  06.00h Uhr hin. Zur Eigensicherung war ein RTW vor Ort. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

 Der vorläufige  Sachschaden konnte von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen in der Stärke von 1/14 Feuerwehrmännern(SB) vor Ort.

Alarmzeit:      04:42h

Einsatzende: 06:36h

 

Einsatzbericht H1 Wasserschaden Schulstr.

 

Bereits am Dienstagabend deno4.08.2020 musste die Feuerwehr um 19:15h in die Schulstraße ausrücken  um in dem nagelneuen Kindergarten in der Schulstr. einen Wasserschaden zu beseitigen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Flur sowie das Erdgeschoss ca.15 cm auf einer Fläche von ca.200qm unter Wasser. Der Wassermeister vor Ort hatte bereits die Hauptwasserzufuhr zu Gebäude abgestellt. Von den Einsatzkräften wurde das Wasser mit Wassersaugern aufgenommen und Kindergarten trockengelegt. Nach 1.5h Stunden Arbeit wurde die Einsatzstelle einem Mitarbeiter der Gemeinde übergeben. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen vor Ort in der Stärke von 1/11 Feuerwehrmänner(SB). Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Alarmzeit:     19:15h

Einsatzende: 21:22h

 

Bericht gefertigt durch: Michael Geng OBM Freiwillige Feuerwehr Gottenheim

Michael Geng OBM Freiwillige Feuerwehr Gottenheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer