04.09.2020 23:10

Korntal-Münchingen Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Gebäudeanbau in Flammen

Zu unserem vierten Einsatz am Freitag wurden wir um kurz nach 23 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Stuttgarter Straße alarmiert.

Beim Eintreffen zeigte sich, dass der Anbau eines Wohn- und Geschäftshaus in voller Ausdehnung brannte, dass Feuer drohte bereits auf das angrenzende Wohngebäude und eine Scheune überzugreifen. Von der Feuerwehr wurden in der Erstphase zwei Löschrohre unter Atemschutz vorgenommen, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.

Im weiteren Verlauf wurde ein drittes Rohr von der Gebäuderückseite vorgenommen und die Drehleiter wurde zur Kontrolle des Wohngebäudes in Stellung gebracht.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass bereits 10 Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr das Feuer unter Kontrollte gemeldet werden konnte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch ca. eine Stunde hin, um 0:20 Uhr konnte das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, alle Bewohner konnten das Gebäude selbstständig vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Feuerwehr Korntal-Münchingen


Am Freitagabend gegen 23.10 Uhr wurden dem Führungs- und Lagezentrum beim Polizeipräsidium Ludwigsburg und der Integrierten Leitstelle für den Landkreis Ludwigsburg ein brennendes Gebäude an der Ecke Stuttgarter Straße/Kronenstraße in Korntal-Münchingen gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Anbau eines Wohn- und Gewerbegebäudes in Flammen. Glücklicherweise konnte durch die Löscharbeiten der Feuerwehr ein Übergreifen auf den angrenzenden Gebäudekomplex verhindert werden, weshalb durch den Brand auch keine Personen verletzt wurden. Die Brandursache ist bislang noch unklar und bedarf weiterer Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Neben drei Streifenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren die Feuerwehren aus Korntal und Münchingen mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 36 Wehrleuten am Einsatzort.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Korntal-Münchingen: Gebäudeanbau steht in Flammen – 50.000 Euro Schaden

In Korntal-Münchingen ist am späten Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Vier Menschen mussten das Wohnhaus verlassen. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer