11.09.2020 12:40

Weitersburg Mayen-Koblenz

Rheinland-Pfalz

Wohnhausbrand mit einer schwerverletzten und zwei leichtverletzten Personen

Einheiten der Feuerwehr VG-Vallendar wurden heute kurz nach Mittag zu einem Gebäudebrand, Feuer mit Menschenrettung, in die Hauptstraße nach Weitersburg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeugbesatzung brannte vor Ort eine Doppelgarage.

Sofort wurde mit einer umfangreichen Brandbekämfung, im Innen- und Außenangriff, begonnen.

Glückerlicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Die Bewohner des Hauses konnten außerhalb ihrer Wohnadresse angetroffen werden und wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in verschiedene Krankenhäuser transportiert.

Nachdem alle Löscharbeiten beendet waren wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Abschluß aller Maßnahmen wurde das Objekt an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:

  • Einheit Vallendar
  • Einheit Niederwerth
  • Einheit Urbar
  • Einheit Weitersburg
  • FEZ-Vallendar
  • Wehrleitung VG-Vallendar

Eingesetzte Fahrzeuge und weitere Einsatzmittel:

FEZ Vallendar, FL VAL 0/11-1, FL VAL 1/23-1, FL VAL 1/34-1, FL VAL 1/51-1, FL VAL 1/72-1, FL VAL 1/19-1, FL VAL 2/19-1, FL VAL 2/44-1, FL VAL 3/19-1, FL VAL 3/45-1, FL VAL 3/72-1, FL VAL 4/19-1, FL VAL 4/44-1, FL VAL 4/54-1, Rettungsdienst, DRK Ortsverein Weitersburg, Polizei

Freiwillige Feuerwehr Weitersburg


 

Am 11.09.2020 gegen 12:40 Uhr kam es in Weitersburg in der Hauptstraße zu einem Brandausbruch in einem Mehrfamilienhaus. Ein zufällig vorbeikommender Polizeibeamter bemerkte den Brand zeitnah und konnte die Bewohner nach Eintreten der Haustüre rechtzeitig ins Freie bringen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei brach der Brand in einer unterhalb des Wohnhauses befindlichen Garage aus. Zu der genauen Brandursache können bislang noch keine Angaben gemacht werden. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehren aus Vallendar, Bendorf und Weitersburg konnte ein Übergreifen der Flammen auf das darüberliegende Wohnhaus rechtzeitig verhindert werden. Bei dem Brand wurde eine dort wohnende Person schwerverletzt und durch das DRK in das BWZK nach Koblenz verbracht. Zwei weitere Bewohner erlitten leichte Verletzungen und wurden durch das DRK versorgt. Die Schadenshöhe wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Polizeidirektion Koblenz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Garage ausgebrochen: Person schwerverletzt gerettet

Blick aktuell

#Einsatzinfo: B3 - Gebäudebrand ( Einsatz-Nr.: 120 )

Datum: 11.09.2020 --- Ort: Weitersburg --- Einheiten der Feuerwehr VG-Vallendar wurden heute kurz nach Mittag zu einem Gebäudebrand, Feuer mit Menschenrettung, in die Hauptstraße nach Weitersburg alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Fahrzeugbesatzung

#Einsatzinfo: Brandeinsatz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer