17.09.2020 22:00

Mossautal Güttersbach Odenwaldkreis

Hessen

Brand auf einem Pferdehof

Erneut wurden die Feuerwehren der Gemeinde Mossautal zu einem Feuer gerufen. In Güttersbach war ein Heulager in Brand geraten. Bei eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass sich das Gebäude auf der Rückwertigen Seite des Reiterhofs befand. Sofort wurde eine Alarmierung der Drehleiter der Feuerwehr Erbach veranlasst. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Das darin befindliche Stroh sowie die Balken und das Dach des Lagers waren betroffen, das Heulager stand im Vollbrand. Aufgrund des nahen Standortes an einem Wohnhaus wurde vorsorglich eine Lange Wegstrecke vom Schwimmbad Güttersbach aufgebaut. Dadurch, dass das Feuer zügig von zwei Seiten mit Wasser bekämpft wurde, erschien ein Übergreifen auf das Wohnhaus als unwahrscheinlich. Die angeforderte Drehleiter wurde dann nicht wie angedacht zur Brandbekämpfung eingesetzt, sondern die Feuerwehr Erbach sorgte dafür, dass die Einsatzstelle ausreichend beleuchtet wurde. Nachdem Feuer aus gemeldet wurde, konnte mit einem Radlader das ganze Stroh sowie das gelagert Einstreu auseinander geschoben werden. Immer wieder aufsteigender Rauch war Anlass bei den Nachlöscharbeiten Netzmittel einzusetzen. 

Mit uns im Einsatz waren

- Freiwillige Feuerwehr Erbach/Odw.
- DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis
- Polizei Südhessen
- Kreisbrandmeister KFV Odenwaldkreis

Freiwillige Feuerwehr Mossautal


 

Am Donnerstag (17.09.) kam es gegen 22.00 Uhr zu einem Brand auf einem Pferdehof in der Hüttenthaler Straße im Ortsteil Güttersbach. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fing das Stroh in einer ungenutzten Pferdebox an zu brennen und griff auf die ebenfalls dort befindliche Sattelkammer über. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei Erbach hat die Ermittlungen übernommen. Bei den Löscharbeiten waren die Feuerwehren Mossautal mit Ortsteilen und Erbach im Einsatz.

Polizeipräsidium Südhessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer auf Pferdehof in Güttersbach - Echo Online

Nach dem Brand auf einem Pferdehof in Güttersbach sind Menschen und Tiere unverletzt geblieben. Der Schaden beträgt jedoch mehrere Tausend Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer