banner

10.11.2020 16:14

Hannover Südstadt

Niedersachsen

Feuer in einer Tiefgarage

Ein Pkw und ein Motorrad brennen in einer Tiefgarage. Die Feuerwehr löscht den Brand mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und kann das Feuer schnell löschen. 56 Personen werden betreut. Es gibt keine Verletzten.

Eine Anruferin meldete um 16:14 Uhr aufsteigenden Rauch aus dem Bereich einer Tiefgarage eines Wohnhauskomplexes an der Hildesheimer Straße Ecke HildeSchneider-Straße. Weitere Hinweisgeber bestätigen die Meldung, es kam zu einer Vielzahl von Notrufen. Sofort alarmierte die Regionsleistelle Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Bei Ankunft der ersten Einheiten drang tiefer schwarzer Qualm aus der Tiefgarage, die Hildesheimer Straße war in dichten Rauch gehüllt. Umgehend wurden Löschtrupps mit Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Großgarage geschickt. Parallel wurden Treppenräume, angrenzenden Wohnungen und Gebäudeteile auf mögliche Brand- und Rauchausbreitung kontrolliert. Die Bewohner hatten sich bereits aus ihren Wohnungen nach draußen begeben und wurden hier durch die Einsatzkräfte betreut. Das Feuer konnte nach ca. 20 Minuten gelöscht werden. Um die Tiefgarage vom Brandrauch zu befreien, kamen mehrere Drucklüfter zum Einsatz. Auch das ferngesteuerte und kettenangetriebene Löschunterstützung Fahrzeug (kurz LUF) wurde durch den Einsatzleiter angefordert, brauchte aber nicht eingesetzt werden.

Alle Anwohner konnten nach Einsatzende in ihre Räumlichkeiten zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Stadteinwärts musste die Hildesheimer Straße während des Einsatzes gesperrt werden. Die Polizei klärt die Brandursache. Über eine Schadenshöhe und Art des Fahrzeuges sowie des Motorrades kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 50 Kräften und 16 Fahrzeugen vor Ort. Die letzten Einheiten haben die Einsatzstelle um 19:10 Uhr verlassen.

Feuerwehr Hannover

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schon wieder: Zum fünften Mal Feuer in einer Südstädter Tiefgarage

Einfach nur Zufall oder das Werk eines Feuerteufels? Am Dienstagnachmittag wurden in einer Tiefgarage in der Südstadt ein Auto und ein Motorrad durch ein Feuer zerstört. Es war der fünfte Vorfall dieser Art in dem Stadtteil. Verletzt wurde niemand, d

NP - Neue Presse

Erneut Feuer in Tiefgarage in Hannovers Südstadt – ist es wieder Brandstiftung?

Die Feuerwehr ist am Dienstagnachmittag zu einem Tiefgaragenbrand in Hannovers Südstadt ausgerückt. An der Hildesheimer Straße waren ein Mercedes und ein Motorrad in Brand geraten. Es ist bereits das fünfte Feuer in einer Garage in diesem Bereich inn

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer