20.12.2020 21:49

Stuttgart Möhringen

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand im Erdgeschoß eines Wohnhauses

Um 21:49 Uhr meldete ein aufmerksamer Nachbar über den europaweiten Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, sowie des Medizinischen Rettungsdienstes.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge um 21:54 Uhr drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses, auch der Treppenraum war verraucht. Der Bewohner der Brandwohnung befand sich vor der Wohnung.

Der Bewohner wurde ins Freie gebracht und durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt.

Parallel hierzu wurden Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Zwei Trupps drangen mit je einem Löschrohr und unter Atemschutz zum Brandherd vor. Um eine weitere Rauchausbreitung im Treppenraum zu verhindern, wurde ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt. Zusätzliche Trupps unter Atemschutz kontrollierten die weiteren Wohnungen. Die Bewohner wurden ebenfalls ins Freie gebracht. Zusammen mit Kräften der Polizei wurde auch das Nachbarhaus geräumt.

Um 22:19 Uhr war das Feuer gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch bis 23:30 Uhr. Der Brandbereich wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und diese abgelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Nur die Brandwohnung selbst ist unbewohnbar.

Personenschaden:

Eine verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Sachschaden:

ca. 50.000 €

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Inspektionsdienst

1 Löschzug Feuer- und Rettungswache 5

1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1

1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

1 Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

Insgesamt 24 Einsatzkräfte.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Degerloch/Hoffeld

Insgesamt 16 Einsatzkräfte.

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1 Notarzteinsatzfahrzeug

2 Rettungswagen

Insgesamt 7 Einsatzkräfte.

Eingesetzte Geräte:

10 Pressluftatmer, mobiler Rauchverschluss, Hochleistungslüfter, Wärmebildkamera;

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stuttgart-Möhringen: Ein Verletzter und 50.000 Schaden nach Wohnungsbrand

In einer Wohnung in Stuttgart-Möhringen brennt es am Sonntagabend. Die Bewohner können von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden, eine Person wird verletzt. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

stuttgarter-nachrichten.de

Feuerwehr mit Großaufgebot in Stuttgart: Brand in Mehrfamilienhaus – neue Details

In der Plieninger Straße in Stuttgart Möhringen brannte am Sonntagabend ein Mehrfamilienhaus. Mehrere Menschen wurden von der Feuerwehr evakuiert.

https://www.echo24.de

50.000€ Schaden nach Brand in Stuttgart Möhringen - Mehrere Menschen evakuiert, ein Schwerverletzter - Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort - 7aktuell

Stuttgart-Möhringen (ots)Bei einem Brand in einer Wohnung an der Plieninger Straße hat ein 30 Jahre alter Mann am Sonntagabend (20.12.2020) schwere Verletzungen erlitten. Anwohner bemerkten gegen 21.50 Uhr den Brand in der benachbarten Wohnung und al


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer