banner

28.12.2020 15:30

Hannover Mühlenberg

Niedersachsen

Zimmerbrand: Feuerwehr rettet mehrere Tiere

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Mühlenberg ist eine Wohnung schwer beschädigt worden. Die Feuerwehr konnte zwei Katzen und eine Schildkröte aus der Wohnung retten.

Gegen 15.30 Uhr meldeten Passanten über den Notruf 112 der Regionsleitstelle, dass es in einer Wohnung in der Leuschnerstraße brennen würde. Die Regionsleitstelle alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst.

Als kurze Zeit später die ersten Feuerwehrkräfte von der nahegelegenen Feuer- und Rettungswache 4 eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Mehrere Personen aus dem Haus, darunter zwei 10 Jahre alte Mädchen aus der Brandwohnung, konnten sich unverletzt ins Freie retten. Bei der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung mit mehreren Trupps konnten zunächst zwei Katzen und eine Schildkröte aus der Brandwohnung gerettet werde. Die Katze „Nelly“ hat das Feuer leider nicht überlebt. Die Katze „Milka“ sowie die Schildkröte wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst von den Tierrettern der Feuerwehr übernommen und zur weiteren Behandlung in die Tierärztliche Hochschule gebracht. 20 Minuten nach Ankunft der Feuerwehr war der Brand bereits unter Kontrolle. Weitere Wohnungen wurden kontrolliert, waren vom Brand aber nicht betroffen. Der Strom in der Wohnung wurde abgestellt. Die Wohnung wurde mittels einem Drucklüfter vom Brandrauch befreit, ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die Eigentümer kommen bei Verwandten unter.

Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenhöhe beträgt nach ersten Schätzungen 100.000.-€. Die Feuerwehr Hannover war bis 17:00 Uhr mit rund 20 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer