23.12.2020 05:53

Bad Pyrmont Hameln-Pyrmont

Niedersachsen

Dachstuhlbrand

Kurz vor Weihnachten war die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont bei einem Großbrand gefordert. Am Mittwochmorgen wurde der Dachstuhlbrand eines Gebäudes an der Parkstraße gemeldet.

Die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen, sowie der ELW 1 machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Bei Eintreffen stand der gesamte Dachstuhl des leerstehenden Hauses bereits in Vollbrand. Da sich keine Personen im Gebäude befanden, konnte sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Schnell stellte sich heraus, dass bereits eine Decke und die Treppe eingestürzt waren. Aufgrund der Einsturzgefahr war kein Innenangriff möglich. So wurde das Feuer von außen über die Drehleiter bekämpft.

Die Feuerwehr Lügde wurde nachalarmiert um eine weitere Drehleiter vor Ort zu haben. Damit konnte der Brand von der Parkstraße und der Unteren Hauptallee aus in die Zange genommen werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz kamen dabei zum Einsatz, bis das Feuer unter Kontrolle war. Bei den anschließenden Nachlöscharbeiten wurden vom Drehleiterkorb aus noch vorhandene Glutnester gesucht und abgelöscht. Dabei wurden auch Teile des Daches entfernt.

Die DRK Bereitschaft Bad Pyrmont übernahm die medizinische Absicherung, sowie die Verpflegung während des Einsatzes. Ebenfalls vor Ort war die Hygienegruppe des ABC-Zugs und der Gerätewagen-Atemschutz. So konnten die Atemschutzgeräteträger dekontaminiert und die Geräte getauscht werden.

Die beiden betroffenen Straßen waren während des gesamten Einsatzes voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nachdem die Feuerwehren den Einsatz gegen Mittag beenden konnten, war die Arbeit aber noch nicht vorbei: Es werden Fahrzeuge und Ausrüstung gereinigt, Material getauscht uvm. So müssen die letzten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest leider warten…

Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont


Der Löschzug Lügde wurde mit der Drehleiter und dem GTLF 8000 im Rahmen der überörtlichen Hilfe zu einem Dachstuhlbrand nach Bad Pyrmont alarmiert. In der Parkstraße stand der Dachstuhl eines Wohnhauses in Vollbrand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lügde bekämpften von der Drehleiter aus mit einem Wenderohr den Brand, das GTLF 8000 diente als Wassereinspeisung. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Dach mit dem Einreißhaken der Drehleiter geöffnet um die letzten Glutnester zu erreichen. Gegen 12:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Lügde beendet. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine verletzten Personen an der Einsatzstelle.

Freiwillige Feuerwehr Lügde

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz 23.12.2020 – FEU Dachstuhl

Kurz vor Weihnachten war die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont bei einem Großbrand gefordert. Am Mittwochmorgen wurde der Dachstuhlbrand eines Gebäudes an der Parkstraße gemeldet.Die Feuerwehren Bad Pyrmo…

Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer