banner

12.01.2021 09:00

Murg Waldshut

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus - keine Verletzten

Heute morgen um kurz vor neun Uhr wurde der AUB Süd der Feuerwehr Murg gemeinsam mit dem DRK Rettungsdienst Bad Säckingen und der Polizei zu einem Wohnungsbrand nach Murg alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster im 2. Obergeschoss. Eine Bewohnerin konnte beim Eintreffen der Feuerwehr selbstständig das Gebäude verlassen. Eine weitere Person, sowie eine Katze galten zu diesem Zeitpunkt als vermisst.

Umgehend wurden mehrere Trupps unter Pressluftatmern zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Glücklicherweise tauchte der vermisste Bewohner unversehrt an der Einsatzstelle auf. Die Katze konnte durch uns gerettet werden und ist wohlauf.

Nachdem das Feuer unter Nullsicht durch massive Verrauchung lokalisiert werden konnte, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und es konnte nach einigen Minuten "Feuer aus" gemeldet werden.

Da in der Erstphase des Einsatzes unklar war, ob sich das Feuer bereits in den Dachstuhl vorgearbeitet hat, wurde die Feuerwehr Bad Säckingen mit der Drehleiter und einem weiteren Löschfahrzeug nachalarmiert, musste jedoch nicht mehr tätig werden. Auch der Kreisbrandmeister machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Ortsdurchfahrt Murg war zu Beginn des Einsatzes voll gesperrt. 

Eine Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wir wünschen auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung!

Allen beteiligen Einsatzkräften vielen Dank für die gute und professionelle Zusammenarbeit und herzlichen Dank an die Bäckerei Pfeiffer für die heißen Getränke und die Verpflegung! 

Feuerwehr Murg


 

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus kam es am Dienstagmorgen, 12.01.2020, in Murg. Kurz vor 09:00 Uhr war bemerkt worden, wie Rauch aus einem Obergeschoss des Hauses aufstieg. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte waren neben allen Bewohnern auch das Personal und Kunden eines im Erdgeschoss befindlichen Ladengeschäftes in Sicherheit. Vorsorglich kam eine Bewohnerin ins Krankenhaus zur Untersuchung. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde durch das Brandgeschehen niemand verletzt. Die angerückte Feuerwehr konnte das Feuer schnell bekämpfen. Es beschränkte sich auf ein Zimmer. Dieses wurde schwer beschädigt wie auch durch den Löschwassereinsatz das darunter befindliche Geschoss. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Derzeit laufen die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache. Während des Einsatzes war die Hauptstraße gesperrt.

Polizeipräsidium Freiburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer