banner

05.01.2021 18:40

Simmozheim Calw

Baden-Württemberg

Brand eines Mehrfamilienhauses mit hohem Sachschaden

Die Freiwillige Feuerwehr Simmozheim wurde am 05.01.2021 um 18:43 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Talstraße in Simmozheim alarmiert.

Der Brand war zunächst als Mittelbrand gemeldet, doch bereits auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe auf Großbrand erhöht. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich zwei Räume einer Wohnung im Obergeschoss des Gebäudes, die darüberliegende Dachkonstruktion sowie eine außen angebrachte Saunahütte in Vollbrand. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude.

Da bereits während des Aufbaus für einen Innenangriff die Dachkonstruktion teilweise einstürzte, wurde der Innenangriff abgebrochen. Die Brandbekämpfung wurde über die Wenderohre des Teleskopmasten der Freiwilligen Feuerwehr Althengstett und der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Weil der Stadt sowie mehrere Strahlrohre von außen vorgenommen.

So konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes auf weitere Räume im Obergeschoss sowie die Wohnungen im Erdgeschoss verhindert werden. Das unbewohnte Dachgeschoss brannte jedoch vollständig aus und stürzte großflächig ein.

Für die Lokalisierung der Brandherde und Glutnester im ausgebrannten Dachgeschoss wurde die Feuerwehrdrohne des Landkreises Calw eingesetzt.

Der Einsatz konnte um 01:50 Uhr am 06.01. beendet werden. In der Nacht wurde jedoch nochmals eine Kontrolle auf Glutnester durchgeführt, wobei jedoch nur noch Restwärme festgestellt wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Simmozheim wurde bei diesem Einsatz von den Freiwilligen Feuerwehren aus Calw, Althengstett und Weil der Stadt sowie der Führungsgruppe des Gemeindeverwaltungsverbandes unterstützt. Ebenso halfen der DRK Ortsverband Calw, der Stellvertretende Kreisbrandmeister und der Fachberater Presse des Landkreises Calw. Die eingesetzten Atemschutzgeräte und das verunreinigte Schlauchmaterial wurde von der Zentralen Schlauch- und Atemschutzwerkstatt abtransportiert.

Feuerwehr Simmozheim


Am gestrigen Dienstag erreichte die integrierte Leitstelle Calw (ILS) um 18.41 Uhr die Meldung daß in Simmozheim ein Wohnhaus in der Talstraße brennt. Sofort wurde die Feuerwehr Simmozheim und der Gemeindeverwaltungsverband Althengstett alarmiert die nach wenigen Minuten am Einsatzort eintrafen. Bereits auf der Anfahrt hat die Leitstelle auf Grund der vielen Anrufer den Brand hochgestuft auf Brand3 (Großbrand). Das hat zur Folge, dass weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung nachalarmiert werden. Der Simmozheimer Kommandant und Einsatzleiter Bernd Robertz konnte dies bei seiner Ankunft am Brandobjekt sofort bestätigen. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Tido Lüdtke eilte ebenfalls zum Einsatz und unterstütze den Einsatzleiter.

Die Feuerwehren mussten auf Grund der starken Brandausdehnung mit einem massiven Wassereinsatz der zwei eingesetzten Wenderohre und mehrerer B- und C-Rohren löschen. (Die Wendeohre wurden an der Drehleiter von Weil der Stadt und dem Teleskopmast von Althengstett angebracht). Zum einen zur Brandbekämpfung zum anderen zum Schutz der umliegenden Gebäude und der im Freien gelagerten Gegenständen eines benachbarten Unternehmens. Diese wurden mit sogenannten Riegelstellungen geschützt. Im Einsatzverlauf konnte ein Einstürzen des Daches nicht verhindert werden. Auf einer Dachhälfte befand sich eine Photovoltaikanlage. Im Einsatzverlauf wurde die Einsatzleitung mit wichtigen Wärmebildern einer Drohne unterstützt. Die Feuerwehr Calw war mit dem Abrollcontainer Atemschutz ebenfalls im Einsatz und versorgte die Feuerwehren mit zusätzlichen Atemschutzgeräten. Die Feuerwehrwerkstatt des Landkreises Calw war ebenfalls vor Ort und lieferte neue Atemschutzgeräte und Schläuche.

In dem Brandobjekt befinden sich drei Wohneinheiten. Alle Bewohner konnten sich selbst retten und es wurde niemand verletzt. Im Einsatzverlauf wurde ein vermisster Hund aufgefunden und einem Tierarzt zur Untersuchung zugeführt. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 800.000 Euro geschätzt. Die Wohneinheiten sind derzeit unbewohnbar. Die Bewohner kamen noch in der Nacht bei Verwandten oder Bekannten unter. Der Einsatz endete gegen 3.20 Uhr mit einer abschließenden Kontrolle mit Wärmebildern der Drohne.

Die Feuerwehren waren mit insgesamt 70 Kräften und 16 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Calw kam mit 14 Kräften und fünf Fahrzeugen zum Einsatz. Die Polizei mit drei Streifen. Der Energieversorger, der das Gebäude freigeschaltet hat, mit zwei Kräften und zwei Fahrzeugen.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Am Dienstag, gegen 18.40 Uhr, kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Talstraße, in Simmozheim. Bewohner des Hauses hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Der Brand brach nach ersten Ermittlungen im ersten OG des Gebäudes, zwischen einer Sauna und einem Schlafzimmer aus. Das Feuer griff dann schnell auf andere Gebäudeteile über. Insgesamt befinden sich drei Wohneinheiten in dem Gebäude. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt nach einer ersten Schätzung über 800 000,00 EUR. Das Haus wurde durch den Brand unbewohnbar. Die Bewohner kamen einstweilen bei Verwandten und Nachbarn unter. Es liegen derzeit keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung vor. Eine kriminaltechnische Untersuchung des Brandortes wird durchgeführt. Von der Feuerwehr waren insgesamt 16 Fahrzeuge und 70 Mann eingesetzt. Die Polizei war mit drei Streifen und der Rettungsdienst mit fünf Fahrzeugen vor Ort.

Polizeipräsidium Pforzheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Simmozheim: Mehrfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar - 800.000 Euro Schaden

In Simmozheim im Kreis Calw ist es am Dienstagabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Das Gebäude ist bis auf Weiteres unbewohnbar, der Schaden beläuft sich auf rund 800.000 Euro.

stuttgarter-nachrichten.de

Dachstuhlbrand : Gro�einsatz in Simmozheim - Schwarzwälder Bote

Rauchsäule weithin sichtbar. Löscharbeiten dauern bis in späte Abendstunden an.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer