banner

05.01.2021 19:30

Lübtheen Ludwigslust-Parchim

Mecklenburg-Vorpommern

Brand in einem Mehrfamilienhaus - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Am 05.01.2020 gegen 19:30 Uhr informierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Salzstraße in Lübtheen die Feuerwehr über einen Brand, wobei sich noch drei Personen im Haus befinden sollen.

Durch die freiwillige Feuerwehr von Lübtheen wurden diese Personen über eine Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, wobei für eine Person die Behandlung im Krankenhaus erforderlich war. Nachdem die Stromversorgung im Keller des Gebäudes durch die Feuerwehr gekappt wurde, konnte der Brand eines Stromverteilers vor einer Wohnung schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auf Grund der starken Rauchentwicklung ist das Haus vorläufig unbewohnbar.

Die Kriminalpolizei Ludwigslust hat Spuren gesichert und Ermittlungen wegen Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Sachschadenhöhe ist derzeit noch unbekannt.

Update:

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lübtheen am Dienstagabend dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur genauen Brandursache weiterhin an. Das Feuer war den Erkenntnissen zufolge in einem Stromverteilerkasten im Hausflur ausgebrochen, worauf es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Eine dreiköpfige deutsche Familie, darunter ein zweijähriges Kleinkind, konnte ihre Wohnung im Obergeschoss nicht mehr verlassen, sodass sie durch die Feuerwehr mittels einer Drehleiter gerettet werden mussten. Alle drei Familienmitglieder erlitten eine Rauchgasvergiftung, wobei das Kleinkind als auch die 28-jährige Mutter zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurden. Das betroffene Haus, in dem drei Mietparteien wohnhaft sind, ist derzeit nicht bewohnbar. Aus Sicherheitsgründen musste die Versorgung des Hauses mit Strom, Gas und Wasser unterbrochen werden. Der entstandene Sachschaden wurde vor Ort zunächst auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Polizeipräsidium Rostock


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer