banner

12.01.2021 14:15

Halstenbek Pinneberg

Schleswig-Holstein

Feuerwehr löscht Zimmerbrand in Restaurant

Die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek wurde aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aus einem Restaurantbetrieb drang starker Rauch. Der Einsatzleiter erkundete, dass sich keine Personen mehr im Inneren des Erdgeschosses aufhielten. Aus den oberen beiden Wohnungen wurden die Bewohner durch die Kräfte evakuiert.

Die Feuerwehr konnte sich im Anschluss auf den Löschangriff mit einem C-Rohr im Inneren konzentrieren. Es stand ein Raum im hinteren Teil des Gebäudes im Vollbrand. Um weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle zu bekommen, wurde auf Vollalarm für die Feuerwehr Halstenbek erhöht.

Nach etwa 35 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten und umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen durchgeführt. Ferner wurde das Löschwasser im Inneren des Gebäudes mit einem Wassersauger entfernt.

Nachdem die Einsatzstelle an die Kripo und den Hauseigentümer übergeben wurde, rückten die Kräfte wieder in die Feuerwache ein.

Freiwillige Feuerwehr Halstenbek


 

Der Brand in einem Restaurant an der Dockenhuder Chausse hat heute Nachmittag zu einem Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek geführt.

Anrufer hatten gegen 14.15 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude an der Dockenhuder Chaussee gemeldet. Als Wehrführer und Einsatzleiter Andreas Roman wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, drang bereits dichter Rauch aus dem im Erdgeschoss untergebrachten Restaurant. Dort stand ein Zimmer in Vollbrand.

Wehrführer Andreas Roman ließ Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek auslösen, um vor allem ausreichend Atemschutzträger an der Einsatzstelle zusammenzuziehen. In der Spitze waren 36 Feuerwehrleute im Einsatz.

Im Erdgeschoss befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs glücklicherweise keine Personen. Aus den beiden darüber liegenden Wohnungen musste die Feuerwehr dagegen zwei Personen unverletzt evakuieren.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter schweren Atemschutz im Innenangriff. Dazu wurde ein C-Rohr vorgetragen. Nach etwa 35 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten und umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen durchgeführt. Ferner wurde das Löschwasser im Inneren des Gebäudes mit einem Wassersauger entfernt.

Nachdem die Einsatzstelle an die Kripo und den Hauseigentümer übergeben wurde, rückten die Kräfte nach etwas mehr als zwei Stunden wieder in die Feuerwache ein.

Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer beschädigt beliebtes Restaurant in Halstenbek

Gegen 14.15 Uhr stand das Kinderspielzimmer des Lokals in Flammen. Der Ru� in den Räumen ist nun das grö�te Problem.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer