banner

16.01.2021 04:08

Hattingen Reschop Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Fassadenbewuchs am Hochbunker in Flammen

Am frühen Samstagmorgen rückte die Hattinger Feuerwehr zum Hochbunker am Reschop aus. Um 4.08 Uhr meldete ein Anrufer den Brand der Efeufassade. Bereits auf der Anfahrt war erkennbar, dass der Fassadenbewuchs auf der Seite zur August-Bebel-Straße im Vollbrand stand. Daher hat der Einsatzleiter sofort die freiwillige Kräfte des Löschzugs Mitte nachalarmieren lassen.

An der Einsatzstelle begannen die Einsatzkräfte umgehend mit der Brandbekämpfung vom Boden. Hier kamen zwei C-Rohre zum Einsatz. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Hierüber konnten die Löschmaßnahmen mit einem weiteren C-Rohr unterstützt werden.

Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurden die Dach- und Fassadenbereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es erfolgte ebenfalls eine Kontrolle im Inneren des Bunkers.

Da Teile des Fassadenbewuchses nach dem Brand über den Gehweg ragten, wurden diese über die Drehleiter mit der Kettensäge entfernt.

Während der Einsatzdauer von fast zwei Stunden war die August-Bebel-Straße anfangs in beide Richtungen und später noch in eine Fahrtrichtung gesperrt.

Die Hattinger Feuerwehr war mit insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Hattingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer