banner

17.01.2021 23:30

Schriesheim Altenbach Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Zimmerbrand. Vier Personen vorsorglich in Krankenhäusern behandelt.

Zu einem Zimmerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Schriesheim mit den Abteilungen Altenbach und Schriesheim-Stadt am Sonntag um 23:36 Uhr in die Blumenstraße nach Altenbach gerufen. Laut Meldung würde es in dem Wohnhaus in einem Zimmer brennen. Außerdem war unklar ob sich noch Personen in dem Gebäude befinden.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aus Altenbach nahmen diese umgehend ein Rohr unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Schnell stellte sich heraus, dass die Personen schon vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen hatte.
Der Angriffstrupp begab sich in das verrauchte Gebäude und konnte den Brandherd zügig auffinden und löschen. Parallel hierzu ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um das Gebäude zu entrauchen. Ebenso wurden noch mehrere Lichtmasten aufgestellt um die Einsatzstelle und den Zuweg auszuleuchten.

Wie die weitere Befragung der Bewohner ergab, wurde noch eine Katze in dem Gebäude vermisst. Diese konnte von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet werden, erlag allerdings kurze Zeit später an den Folgen des Brandrauches.

Die notwendigen Nachlöscharbeiten zogen sich schließlich in die Länge, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer in die Dachkonstruktion ausgebreite hatte. So musste in dem Gebäude die Holzdecke entfernt werden und auch teilweise die Dämmschicht des Daches geöffnet werden um nach Glutnestern zu suchen.

Insgesamt wurden bei dem Einsatz vier Bewohner verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Eine Katze war gestorben.

Von der Feuerwehr wurden zur Brandbekämpfung insgesamt 1 Rohr und 6 Atemschutzgeräte (PA) eingesetzt.

Der Sachschaden wird auf ca. 80.000 Euro geschätzt. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar.

Zusätzlich hatte die Feuerwehr vor Ort noch mit einigen, vermeidbaren, Problemen zu kämpfen:
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Wohnhaus zwischen der Blumenstraße und der Unterer Kippstraße welches in zweiter Reihe gebaut wurde. Der Zuweg zu dem Gebäude war steil und nicht vom Schnee geräumt. Die Kräfte der Feuerwehr mussten die gesamten Materialien über den glatten Zuweg, teilweise mit Atemschutzgeräten aufgesattelt, zu dem Gebäude tragen. Teilweise kam es zu Stürzen von Feuerwehrangehörigen, die aber glücklicherweise unverletzt blieben.

Große Schwierigkeiten machte auch die Parksituation in der Blumenstraße. Die Feuerwehr hatte Probleme aufgrund der dort geparkten Autos mit ihren Fahrzeugen an die Einsatzstelle zu gelangen. Der Einsatz der Drehleiter zum Ausleuchten der Einsatzstelle war nicht möglich, da durch die auf der Straße parkenden Fahrzeuge, keine ausreichende Aufstellfläche vorhanden war.

Von der Feuerwehr waren 22 Personen und 7 Fahrzeuge im Einsatz.
Der Rettungsdienst war mit 7 Personen, davon 1 Notärztin und 3 Fahrzeugen vor Ort.
Das DRK Schriesheim mit dem HvO und 1 Fahrzeug an der Einsatzstelle.
Die Polizei war mit 4 Beamten/in und 2 Streifenwagen anwesend und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Berufstierrettung Rhein-Neckar war mit einer Person vor Ort und kümmerte sich um die Katze.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder gereinigt und bestückt waren, war der Einsatz um 3 Uhr für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen beendet.

Feuerwehr Schriesheim


 

Am Sonntag, gegen 23:30 Uhr rückten die Rettungskräfte zu einem Zimmerbrand in der Blumenstraße in Schriesheim-Altenbach aus. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass das Feuer an einem im Wohnzimmer befindlichen Schrank aus bislang unbekannter Ursache ausbrach und im weiteren Verlauf auf die Holzdecke übergriff. Die Freiwillige Feuerwehr Schriesheim, welche mit 20 Mann vor Ort kam, hatte den Brand schnell gelöscht. Der 51-jährige Wohnungsinhaber, sowie seine 35-jährige Frau konnten rechtzeitig die Wohnung verlassen, kamen jedoch aufgrund des Verdachtes auf eine Rauchgasintoxikation ebenso, wie zwei weitere Bewohner des Hauses in umliegende Kliniken. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 80.000 EUR. Die Wohnung ist nach Angaben der Feuerwehr unbewohnbar. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer