banner

19.01.2021 02:01

Wittmund Wittmund

Niedersachsen

Wohnhaus brannte

Ein Feuer im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Wittmunder Schützenplatz sorgte in der Nacht zu Dienstag erneut für ein Großaufgebot der Ortsfeuerwehren Eggelingen, Leerhafe-Hovel, Wittmund und des Rettungsdienstes. Das Objekt war allen Beteiligten Einsatzkräften noch in Erinnerung, da es bereits vor knapp einem halben Jahr zu einem Feuer im Kellergeschoss kam.

Um kurz nach 2 Uhr heute Nacht wurde sowohl im Keller aber auch im angrenzenden Treppenraum eine enorme Rauchentwicklung festgestellt, sodass Anwohner den Notruf absetzen. Durch das beherzte Vorgehen der Besatzung des Streifenwagens, wurden bereits vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte fast alle Bewohner aus dem Wohnblock evakuiert. Ein Trupp unter Atemschutz unterstütze sofort beim Eintreffen bei weiteren Evakuierungsmaßnahmen. Da nicht auszuschließen war, dass sich unter Umständen noch weitere Bewohner im Objekt befinden, wurden alle Wohnungen kontrolliert. Hierbei wurden auch zwingend notwendige Medikamente der Anwohner aus den Wohnungen geholt und den Anwohnern im Schnelleinsatzzelt der MANV-Komponente übergeben.

Um eine ausreichende Versorgung aller Personen zu gewährleisten wurde bereits frühzeitig ein MANV-Alarm ausgelöst. Kurzfristig waren somit die Rettungsdienste Aurich, Friesland, Promedica Rettungswache Esens und der Rettungsdienst Landkreis Wittmund

, die ärztliche Leitung des Rettungsdienstes und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes vor Ort, um die Versorgung aller Patienten sicherzustellen.

Die parallel durchgeführte Brandbekämpfung im Kellergeschoss gestaltete sich erneut schwierig. Eingelagerter Hausrat, Vorräte und Müll standen in Flammen, die teilweise ins Freie gebracht werden mussten, um an die Glutnester zu gelangen.

Einsatzende für die rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Notfallseelsorge und Rettungsdienst war in den Morgenstunden gegen sieben Uhr. Weitere Instandsetzungsmaßnahmen, zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft z.B. des MANV-Zeltes werden sich hingegen noch weiterhin in den Dienstag und Mittwoch hinein ziehen.

Die Polizei Aurich / Wittmund beschlagnahmte die Einsatzstelle.

Ersten Schätzungen zufolge wurde ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich festgestellt. Die Polizei Aurich / Wittmund sucht unterdessen nach Zeugen, die zum Schadenshergang Informationen geben können. Diese nimmt die Behörde unter der 04462 9110 entgegen.

Wittmunder Ortsfeuerwehren


In einem Wohnhaus am Schützenplatz in Wittmund kam es in der Nacht zu Dienstag zu einem Brandgeschehen. Aus bislang ungeklärter Ursache brach im Keller des Mehrparteienhauses ein Feuer aus. Eine Bewohnerin bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte um kurz nach 2 Uhr die Leitstelle. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, begannen sie umgehend mit der Evakuierung. Zehn Bewohner sowie drei Polizeibeamte wurden durch die Rauchgasinhalation leicht verletzt. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im fünfstelligen Euro-Bereich. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wittmund, Leerhafe und Eggelingen sowie mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und ein Seelsorger. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer