banner

20.01.2021 06:00

Apolda Weimarer Land

Thüringen

Supermarktbrand mit Feuerwerk

Zu einem sehr spektakulären, aber dennoch unfreiwilligen Feuerwerk kam es am frühen Montagmorgen in Apolda. Durch den Brand eines Supermarktgebäudes stiegen unzählige Feuerwerkskörper, welche sich im Lager des Einkaufsmarktes befanden, in den Nachthimmel auf. Das Gebäude, indem sich auch eine Bäckereifiliale befand, brannte vollständig nieder.

Auch nachdem der Brand soweit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte, entflammten im Laufe des Tages immer wieder Glutnester, welche die Arbeit der Kriminalpolizei vor Ort unmöglich machten. Folglich konnten erst Dienstag die Kriminalbeamten ihre Arbeit vollumfänglich aufnehmen und den Brandort untersuchen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand deutet die Brandursache auf einen technischen Defekt hin. Die bisherigen Ermittlungen brachten keine Hinweise auf strafbare Handlungen. Nichtsdestotrotz sind die Ermittlungen der Brandermittler noch nicht abgeschlossen. Auch eine Einschätzung, wie hoch der entstandene Sachschaden nun tatsächlich ist, kann durch die Polizei aktuell noch nicht gegeben werden. Der tatsächliche Gesamtschaden wird durch die beauftragten Versicherungen ermittelt

Thüringer Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Aldi-Markt und Bäckerei in Apolda abgebrannt – Schaden in Millionenhöhe

Bei einem Gro�brand in Apolda sind ein Aldi-Markt und eine Bäckerei völlig zerstört worden. Im Markt lagerten Silvesterraketen. Ein technischer Defekt konnte das Feuer ausgelöst haben.

Apolda: Millionenschaden nach Brand in Discounter - inSüdthüringen

Ein Discounter in Apolda (Landkreis Weimarer Land) ist am Sonntagabend ausgebrannt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer