banner

06.02.2021 17:30

Gäufelden Öschelbronn Böblingen

Baden-Württemberg

Kellerbrand mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden

Um 17:39 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der integrierten Leitstelle Böblingen ein. Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem Einfamilienhaus. Laut den Anrufern befanden sich die Bewohner noch im Gebäude. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Kellergeschoss und dichter Brandrauch quoll aus dem Gebäude. Umgehend wurde die Brandbekämpfung und Personenrettung mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Die im Haus befindlichen Personen wurden von der Feuerwehr gerettet und dem Notarzt zur weiteren Behandlung übergeben. Aufgrund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung wurden die Personen in eine Klinik verbracht. Nach rund 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Aufgrund der immensen Brandlast in den Kellerräumen war ein intensiver Personaleinsatz unter Atemschutz notwendig um Glutnester freizulegen und abzulöschen. Insgesamt waren zehn Feuerwehrfahrzeuge mit insgesamt 44 Feuerwehrleuten im Einsatz. Neben der Feuerwehr Gäufelden waren noch die Feuerwehren aus Bondorf, Herrenberg und Sindelfingen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit sechs Fahrzeugen und 20 Personen an der Einsatzstelle. Dankenswerterweise versorgten die umliegenden Anwohner die Einsatzkräfte mit Heißgetränken bis das DRK eine Einsatzversorgung eingerichtet hatte. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen vor Ort. Der Einsatz zog sich über fünf Stunden.

Feuerwehr Gäufelden


Am Samstag, gegen 17:30 Uhr, gingen sowohl beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg als auch bei der Rettungsleitstelle Böblingen mehrere Notrufe ein, denen zufolge es im Finkenweg brannte. Nach ersten Erkenntnissen könnte im Keller gelagerte Asche vom Vortag einen daneben befindlichen Holzstapel entzündet haben, weshalb es im weiteren Verlauf zu einem Kellerbrand kam. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich gegen 19:00 Uhr vollständig gelöscht werden. Die Feuerwehren Gäufelden, Bondorf, Sindelfingen und Herrenberg mit ihrer Drehleiter waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und 42 Wehrleuten im Einsatz. Der Rettungsdienst befand sich mit zehn Fahrzeugen und 20 Helfern am Brandort. Die beiden 65- und 78-jährigen Hausbewohner atmeten beim Versuch, das Feuer selbst zu löschen, Rauchgase ein und wurden leichtverletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Im Keller gelagertes Holz gerät in Brand

Gäubote


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer