20.01.2021 22:15

Steinheim am Albuch Söhnstetten Heidenheim

Baden-Württemberg

Mann kommt bei Schwelbrand ums Leben

In den Abendstunden brach im Erdgeschoss eines Wohnhaus in Söhnstetten ein Schwelbrand in einer Küche aus. Die Bewohner bemerkten den Brand und setzten einen Notruf ab.

Um 22.24 Uhr löste die Rettungsleitstelle Ostalb Vollalarm für die Feuerwehrabteilungen aus Söhnstetten und Steinheim aus und schickte die Drehleiter von der Heidenheimer Feuerwehr nach Söhnstetten. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom Söhnstetter Feuerwehrgerätehaus entfernt dadurch war die ersten Kräfte in kurzer Zeit vor Ort.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich vier Bewohner davon zwei Kinder sich selber aus dem Haus retten können, zwei Bewohner befanden sich noch im Haus. Umgehend wurden Atemschutztrupps ins Gebäude geschickt, diese konnten die beiden Vermissten auffinden und ins freie retten. Für einen Mann kam leider die Hilfe zu spät, die andere Person durch den Rettungsdienst und Notarzt versorgt.

Der Brand in der Küche war für die Atemschutztrupps innerhalb von Minuten gelöscht. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfter wurde der hochgiftige Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt und der Löscherfolg mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Die Feuerwehren aus Steinheim, Söhnstetten und Heidenheim waren mit elf Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften über drei Stunden im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen, zwei Notärzte und der Helfer-vor-Ort der DRK Bereitschaft vor Ort, fünf Bewohner des Hauses wurden aufgrund einer Rauchvergiftung versorgen und in ein Klinikum eingeliefert. Zur Betreuung der Angehörigen und der Einsatzkräfte war die Notfallseelsorge des Landkreises angefordert und eingesetzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, sie schätzen den entstandenen Sachschaden auf 100 000 Euro, das Wohnhaus ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Feuerwehr Steinheim am Albuch

Alarmierte Feuerwehren:

   

FFW Abt. Steinheim, FFW Abt. Söhnstetten, FFW Abt. Heidenheim, Kreisbrandmeister

Eingesetzte Fahrzeuge:

Abt. Steinheim: MTW, LF 16/12, TLF 16/25, LF 20 KatS;

Abt. Söhnstetten: MTW, HLF 10, LF 8/6; Abt. Heidenheim: KdoW, ELW 1, DLK 23/12, GW-O

Eingesetzte Kräfte von FFW Steinheim:

   

41 Kräfte (19 Kräfte in Wachbereitschaft)

Unterstützende Organisationen:

   

Polizei, Kriminalpolizei, DRK Rettungsdienst, Notarzt, Helfer-vor-Ort DRK Bereitschaft Söhnstetten, Notfallseelsorger


Gegen 22.15 Uhr bemerkte eine Bewohnerin des Gebäudes in der Hinteren Gasse in Söhnstetten den Schwelbrand und setzte den Notruf ab. Die Feuerwehr rückte schnell aus und bekämpfte den Brand in dem stark verrauchten Haus. Dabei traf sie im Erdgeschoss, in dem der Brand auch ausgebrochen war, auf eine leblose männliche Person und barg sie. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Es soll sich nach ersten Erkenntnissen um einen 67-jährigen Bewohner handeln. Fünf weitere Bewohner, darunter zwei Kinder, konnten sich in Sicherheit bringen. Der Rettungsdienst brachte sie mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und erste Spuren zur Ermittlung der Brandursache gesichert. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es nicht. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 100.000 Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Heidenheim (07321/3220) laufen auf Hochtouren.

Polizeipräsidium Ulm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer