banner

06.02.2021 18:20

Würzburg Unterdürrbach

Bayern

Verkehrsunfall im Umspannwerk – Glück im Unglück

Am Samstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall in Unterdürrbach, bei dem ein Fahrzeug auf dem Gelände des dortigen Umspannwerkes gelandet ist. Die Insassin wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Gegen 18:20 wurden die Freiwillige Feuerwehr Unterdürrbach und der Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu einem dramatisch klingenden Einsatz gerufen. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug den Zaun des Umspannwerkes durchbrochen hat und die Fahrerin eingeklemmt sein soll.
Unter Beachtung des Eigenschutzes erkundeten die ersteintreffenden Einsatzkräfte die Unfallstelle. Tatsächlich hatte ein Fahrzeug aus unbekannten Gründen den Zaun des Umspannwerkes Unterdürrbach durchbrochen und stand auf dessen Gelände.

Die Person wurde jedoch bei dem Unfall nicht eingeklemmt und es bestand darüber hinaus keine Gefahr durch Elektrizität, da der Abstand zu spannungsführenden Teilen groß genug war. Die Person konnte leichtverletzt dem anwesenden Rettungsdienst übergeben werden.

Die Feuerwehr Unterdürrbach unterstützte mit mehreren Einsatzkräften und Fahrzeugen den Rettungsdienst und sicherten die Unfallstelle ab. Aktuell ist der genaue Unfallhergang Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.

Im Einsatz befanden sich neben der Feuerwehr Unterdürrbach und der Berufsfeuerwehr Würzburg der Rettungsdienst, die Polizei, sowie der Notfallmanager des Netzbetreibers.

Feuerwehr Würzburg


Um ca. 18:20Uhr wurde die BF Würzburg zusammen mit der Feuerwehr Unterdürrbach, mit dramatischer Einsatzmeldung, in die Unterdürrbacherstraße alarmiert

Laut Meldung sollte ein PKW den Zaun zum Umspannwerk in der Unterdürrbacherstr. durchbrochen haben und noch eine Person im PKW eingeklemmt sein.

Besonderheit im genannten Umspannwerk, sind Spannungen bis 110000Volt. Sicherheitshalber wurden alle Einsatzkräfte, die sich dorthin auf der Anfahrt befanden, durch die Leitstelle auf die Gefahr hingewiesen.

Das ersteintreffende Löschfahrzeug übernahm eine erste Erkundung und musste bei der verunfallten Person Erste Hilfe Maßnahmen übernehmen.

Wie in der Meldung beschrieben, stand der PKW im Gelände des Umspannwerkes und eine Person saß noch hinter dem Steuer. Nach der Erstversorgung konnte die Person ohne techn. Rettung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Feuerwehr Unterdürrbach übernahm Sicherungsmaßnahmen und unterstütze im Anschluss die Polizei und das Bayernwerk bei der Bergung des PKW‘s und der Sicherung des Geländes, währenddessen die Berufsfeuerwehr wieder einrücken konnte.

Während des Einsatzes war die Unterdürrbacherstr. komplett gesperrt und der Verkehr wurde im Auftrag der Polizei über eine parallel verlaufende Straße umgeleitet.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die 18 Einsatzkräfte aus Unterdürrbach beendet.

Vielen Dank an die zahlreichen Ersthelfer vor Ort für ihr umsichtiges handeln!

Feuerwehr Unterdürrbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer