banner

10.02.2021 17:13

Hannover Märchensee

Niedersachsen

Eisunfall nimmt glückliches Ende

Seit Tagen warnen Behörden und Hilfsorganisationen davor, die Eisdecke zugefrorener Gewässer zu betreten. Am Mittwochabend nahm ein Eisunfall im hannoverschen Stadtteil Sahlkamp ein glückliches Ende. Eine Frau war in den Abendstunden in das Eis eingebrochen, konnte sich aber glücklicherweise selbst befreien.

Mehrere Anrufer wählten gegen 17:13 Uhr den Notruf, weil im Märchensee eine Frau in das Eis eingebrochen war. Da auch Kinder im Bereich des Ufers gespielt hatten, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften in den Pinocchioweg aus, darunter auch Spezialkräfte für Wasserrettungseinsätze.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die eingebrochene Frau selbst hatte aus ihrer lebensbedrohlichen Lage befreien können. Sie verließ den Bereich danach offenbar sofort und war, trotz einer Suche in der Umgebung, nicht mehr auffindbar. Da verschiedene Zeugen des Unfalls auch Kinder im Uferbereich gesehen hatten, begaben sich zur Sicherheit mehrere mit speziellen Wasserrettungsanzügen ausgerüstete Feuerwehrleute in das vier Grad kalte Wasser und suchten die ca. acht Meter vom Ufer entfernte Einbruchsstelle ab. Auch ein Feuerwehrtaucher kam hier zum Einsatz und kontrollierte den Bereich unterhalb der Eisdecke. Die Suche verlief aber glücklicherweise ergebnislos.

In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal eindringlich darauf hin, dass beim Betreten von Eisflächen derzeit Lebensgefahr besteht.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 25 Fahrzeugen und 86 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz am Märchensee: Feuerwehr sucht eingebrochene Frau

Das Eis trägt nicht – trotz der Kälte: Am Märchensee im Sahlkamp soll eine Frau eingebrochen sein. Die Feuerwehr suchte vergeblich.

NP - Neue Presse

Frau bricht in Märchensee ein – und kann sich offenbar selbst retten

Die Feuerwehr Hannover ist am Mittwoch zum Märchensee im Sahlkamp ausgerückt. Passanten hatten beobachtet, wie eine Frau ins dünne Eis eingebrochen war. Als die Retter eintrafen, war die Betroffene verschwunden – sie hatte sich offenbar selbst befrei

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer