banner

10.02.2021 06:00

Sylt Westerland Nordfriesland

Schleswig-Holstein

Nach Dachstuhlbrand werden Zeugen gesucht

Bereits auf der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung zu sehen, beim Eintreffen vom Einsatzleiter stand ein Teil von einem größeren Ferienhaus in Flammen. Es wurde berichtet das sich mehrere Personen noch in dem Gebäude befinden sollen. Es wurde sofort die Alarmstufe auf FEU 2 Y erhöht sowie die Freiwillige Feuerwehr Tinnum mitalarmiert. 

2 Trupps sind sofort zur Erkundung in das Gebäude und haben mehrfach alles nach Personen abgesucht. Zum Glück waren keine Personen im Gebäude, somit konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Von drei Seiten aus sowie mit dem Teleskopmast wurde das Dach von Außen geöffnet und das Feuer gelöscht. Mehrere Trupps unter Atemschutz haben von innen Decken, Zwischendecken und Holzfußböden geöffnet um an alle Brandherde zu gelangen. 

Mehrfach wurde mit Wärmebildkameras nach Glutnestern und versteckten Feuern gesucht und abgelöscht. 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bedanken an die Umliegenden Nachbarn die uns Versorgt haben sowie die Nutzung von Toiletten ermöglicht haben

Weiter geht ein Dank für die Unterstützung an die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Tinnum, der Polizei Auf Sylt, der Sylter Verkehrsgesellschaft für die Bereitstellung von einem warmen Bus samt Fahrer, sowie der DRK Bereitschaft Sylt die für warme Getränke sorgten und für unsere Sicherheit zu Verfügung standen.

Feuerwehr Westerland
 


Nach einem Feuer in einem Friesenhaus am Mittwochmorgen (10.02.21) in der Sonderburger Straße in Westerland sucht die Kriminalpolizei Zeugen. Die Brandursache ist unklar.

Das Feuer war kurz nach 06:00 Uhr im Bereich des Dachstuhls bemerkt worden. Die drei Ferienwohnungen im Haus sind derzeit unbewohnt, so dass das Haus leer stand und niemand verletzt wurde. Die eingesetzten Feuerwehren konnten verhindern, dass das Feuer auf das gesamte Haus übergriff. Das Gebäude ist zurzeit nicht mehr nutzbar. Es ist ein Schaden von mehreren 100.000 Euro entstanden.

Der Brandort ist beschlagnahmt und die Kriminalpolizei Sylt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeidirektion Flensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer