12.02.2021 17:00

Radevormwald Oberbergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Feuer in Wohnhaus - Fünf Tote - Mordkommission im Einsatz

Nach dem Brand eines Wohnhauses in Radevormwald-Herbeck und dem Fund von fünf Leichen am späten Nachmittag ist eine Kölner Mordkommission im Einsatz. Der Erkennungsdienst hat die Arbeit aufgenommen. Zur Stunde ist der Ereignisort weiträumig abgesperrt. Zu den Hintergründen des Geschehens an der Elberfelder Straße erteilen Staatsanwaltschaft und Polizei wegen der aktuell laufenden Ermittlungen keine Auskünfte. Die Feuerwehr hatte um kurz nach 17 Uhr den Brand gemeldet.

Update:

Nach den rechtsmedizinischen Untersuchungen der fünf in einem Wohnhaus in Radevormwald-Herbeck gefundenen Leichen sowie den Ergebnissen weiterer Ermittlungen gehen Staatsanwaltschaft und Polizei von einer Tat des Familienvaters aus. Für eine Beteiligung weiterer Personen liegen keine Anhaltspunkte vor.

Vorbehaltlich weiterer Beweiserkenntnisse ist davon auszugehen, dass der Familienvater (41) kurz vor 17 Uhr seine Ehefrau (37), seine Töchter (1, 4) sowie seine Schwiegermutter (77) im Wohnhaus auf der Elberfelder Straße mit einem Messer getötet, das Haus angezündet und sich dann auf gleiche Weise umgebracht hat.

Das Motiv für die Tat dürfte in dem Scheitern der ehelichen Beziehungen zu sehen sein.

Da die Strafprozessordnung Ermittlungen gegen verstorbene Täter nicht vorsieht und sich Hinweise darauf, dass an der Tat weitere Personen beteiligt gewesen waren, nicht ergeben haben, wird das Todesermittlungsverfahren - vorbehaltlich neuer Beweiserkenntnisse - eingestellt werden.

Polizeipräsidium Köln

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Radevormwald im Bergischen Land: Fünf Leichen nach Wohnhausbrand gefunden

Drama in einem Wohnhaus im Bergischen Land: Die Feuerwehr wird zu einem Wohnungsbrand gerufen. Bei den Löscharbeiten stoßen die Einsatzkräfte auf fünf Leichen. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

WEB.DE News

Radevormwald: Polizei ermittelt nach Fund von fünf Leichen

Bei Löscharbeiten fanden Einsatzkräfte fünf Leichen in einem brennenden Wohnhaus. Die Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt.

Feuer in Radevormwald: Vater soll Familie getötet und Haus angezündet haben

Nach dem Brand eines Wohnhauses in Radevormwald und dem Fund von fünf Leichen gehen Polizei und Staatsanwaltschaft von einem Gewaltverbrechen aus. Vor dem Ausbruch des Feuers soll der Vater seine Familie erstochen haben.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer