banner

13.02.2021 22:13

Felsberg Schwalm-Eder-Kreis

Hessen

Hybrid-PKW explodiert?

In der Nacht zu Sonntag brannte im Felsberger Stadtteil Hilgershausen ein Hybrid-PKW. Das nur zwei Tage alte Fahrzeug mit ca. 300 Kilometer Gesamtlaufleistung wurde dabei total zerstört. Nach Angaben des Fahrers gab es während der Fahrt einen hellen blauen Blitz und einen lauten Knall. Der Knall und die Druckewelle waren so heftig das die Scheiben des Fahrzeugs aus der Karosserie gedrückt wurden. Der Knall war auch in weiteren Stadtteilen hörbar.

Glücklicherweise konnte der Fahrer und seine Begleitung das Fahrzeug mit leichten Verletzungen verlassen.

Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft. Während große Teile des PKWs problemlos abgelöscht werden konnten, entfachte der Akku den Brand immer wieder aufs Neue. Um den Brand abschließend zu löschen, musste das Fahrzeug in einen Container mit Wasser getaucht werden.

Zusätzlich Schwierigkeiten machten uns die Außentemperatur von bis zu -16°C. Gefrorenes Löschwasser verwandelte die Straße in eine Eisfläsche. Bis zum Entreffen eines Streufahrzeugs wurde die Raiffeisenstraße für den Verkehr gesperrt. 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden.   

eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Felsberg
  • ELW
  • LF10/6
  • LF20/16
Feuerwehr Beuern/Hilgershausen/Hesserode

Feuerwehr Felsberg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach 300 gefahrenen Kilometern: Zwei Tage alter VW Golf explodiert während Fahrt

In Felsberg kommt es zu einer Explosion. Ein VW Golf geht während der Fahrt in Flammen auf. Der Explosionsknall war über mehrere Kilometer zu hören.

https://www.hna.de

Zwei Tage alter Hybrid-Golf steht in Flammen - nh24.de

Am Samstag gegen 22 Uhr brannte in der Raiffeisenstraße in Hilgershausen ein zwei Tage alter VW Golf 8 Hybrid im Wert von etwa 45.000 Euro.

nh24.de

Volkswagen: Zwei Tage alter VW Golf Hybrid explodiert und brennt aus - Golem.de

Ein Volkswagen Golf Hybrid ist während der Fahrt explodiert, der Fahrer berichtet von einem hellen Blitz und einem lauten Knall. Die Ursache ist unklar.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer