24.01.2021 17:43

Hamburg Billstedt

Hamburg

Ein Toter durch Feuer in einer Wohnunterkunft

Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde am späten Sonntagnachmittag über den Notruf 112 ein Feuer mit einer vermissten Person auf dem Gelände einer Wohnunterkunft in der Straße Mattkamp in Hamburg Billstedt gemeldet. Aufgrund dieser Meldung alarmierte der Disponent mit dem Stichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" die zuständige Hamburger Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Billstedt, die Freiwilligen Feuerwehren Öjendorf und Billstedt-Horn, einen B-Dienst, einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein zweigeschossiges Wohngebäude mit den Maßen 15x15m in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter hat daraufhin das Alarmstichwort auf "Feuer 2 Löschzüge mit Menschenleben in Gefahr" erhöht und umgehend eine Menschenrettung mit einem B-Rohr sowie zwei C-Rohren eingeleitet. Zeitweilig war ein Innenangriff nur sehr eingeschränkt möglich, da die Fußböden des in Holzbauweise ausgeführten Gebäudes teilweise abgebrannt waren. In einer Wohneinheit im Erdgeschoss wurde eine männliche Person aufgefunden, diese ist jedoch noch an der Einsatzstelle aufgrund der schweren Brandverletzungen verstorben. Zwei weitere Bewohner wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation durch den anwesenden Rettungsdienst gesichtet, der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht, die Personen verbleiben vor Ort. Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt, es wurden insgesamt ein B-Rohr sowie drei C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Teile der Fassade, des Daches sowie Zwischenwände wurden mit Motorkettensägen geöffnet um an die Brandnester zu gelangen. Die Nachlöscharbeiten wurden gegen 0:15 Uhr abgeschlossen und die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Kräfte im Einsatz: Zwei Hamburger Löschgruppen der Berufsfeuerwehr, fünf Freiwillige Feuerwehren, ein B-Dienst, ein Bereichsführer, ein Umweltdienst, ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der diensthabende Pressesprecher. Insgesamt 70 Einsatzkräfte.

Feuerwehr Hamburg


Gestern am späten Nachmittag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Billstedt. Ein Mann kam dabei ums Leben.

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in einem im Erdgeschoss gelegenen Zimmer eines 27-jährigen Afghanen ausgebrochen und hatte sich im weiteren Verlauf auf das gesamte Gebäude ausgedehnt. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Das zweigeschossige Gebäude wurde durch den Brand und die Löscharbeiten stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der Leichnam des 27-Jährigen aus den Gebäuderesten geborgen. Alle anderen Bewohner des Hauses hatten sich rechtzeitig ins Freie retten können und blieben unverletzt.

Spezialisten des für Branddelikte zuständigen Landeskriminalamts 45 (LKA 45) und der Fachdienststelle für Todesermittlungen (LKA 41) nahmen die Ermittlungen auf und untersuchten den Brandort. Die Ermittlungen, auch zur Brandursache, dauern an.

Polizei Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hamburg-Billstedt: 27-Jähriger stirbt bei Brand in Flüchtlingsunterkunft - WELT

Mit 60 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Hamburg am Sonntagabend zu einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft aus. Während sich mehrere Bewohner ins Freie retten konnten, kam für einen Mann jede Hilfe zu spät.

DIE WELT

Mann stirbt bei Feuer in Billstedter Flüchtlingsunterkunft

Gro�einsatz für die Feuerwehr in Hamburg-Billstedt: Bei einem Feuer in der Wohnunterkunft für Geflüchtete am Mattkamp ist am Sonntagabend ein 27 Jahre alter Mann ums Leben gekommen.

Brand in Wohnunterkunft für Flüchtlinge: Ein Toter

Hamburg (dpa/lno) - Bei einem Brand in einer Wohnunterkunft für Flüchtlinge in Hamburg-Billstedt hat die Feuerwehr einen Menschen tot geborgen. Nach derzeiti...

rtl.de

Feuer in Billstedter Flüchtlingsunterkunft: Person vermisst

Im Mattkamp in Billstedt geriet ein Pavillion in Brand. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Einsatzkräfte sind noch vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer