banner

27.11.2020 16:45

Angelbachtal Eichtersheim Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Brand der Sonnenberghalle; hoher Sachschaden -> Brandstifter ermittelt

Ein Sachschaden von schätzungsweise 100.000.- Euro entstand aus noch unbekannter Ursache bei einem Brand der Sonnenberghalle in der Schulstraße im Ortsteil Eichtersheim. Das Feuer war gegen 16.45 Uhr ausgebrochen und wurde schnell gelöscht. Nach ersten Erkenntnissen der Brandexperten könnte Brandstiftung ursächlich gewesen sein. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Zeugen, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.

Update:

Ein Sachschaden von schätzungsweise 100.000.- Euro entstand beim Brand der Sonnenberghalle am Freitag, den 27. November im Ortsteil Eichtersheim. Das Feuer war gegen 16.45 Uhr ausgebrochen und wurde schnell gelöscht. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, liegt keine technische Ursache vor, die das Feuer auslöste. Vielmehr fanden die Brandexperten mittlerweile heraus, dass Brandstiftung ursächlich gewesen sein dürfte.

In diesem Zusammenhang wird nach zwei Tatverdächtigen im Kindes- bzw. Jugendalter (11-14 Jahren) gefahndet, die das Feuer ausgelöst haben könnten. Vorhandene Aufnahmen der Überwachungskamera bestärken den Verdacht. Die beiden Verdächtigen, die höchstwahrscheinlich aus Angelbachtal oder aus einer der Nachbargemeinden stammen dürften, werden wie folgt beschrieben:

1. ca. 140 bis 160 cm groß, schlank, hellbraune, kurze Haare, Seitenscheitel links. Er trug eine hellgraue Jacke, eine schwarze, eine eng anliegende Hose und auffällig hellblaue Crocs. Er führte einen Aluminiumtretroller mit großen Rädern mit sich, welcher ebenfalls auffallend hellblau lackiert war. Die Felgen der Räder waren weiß.

2. ca. 140 bis 160 cm groß, schlank, hellblondes, kurzes Haar (auf dem Haupt Stoppelfrisur, seitlich ganz kurz (wenige Millimeter). Er trug eine Brille mit schwarzem Gestell, eine dreifarbige Winterjacke mit weißer oder hellgrauer Kapuze (Jacke war im Schulterbereich weiß bzw. hellgrau, danach schwarz und im unteren Bereich dunkelgrau bis rötlich), blaue Jeanshose und schwarze Sportschuhe mit weißen Applikationen. Auch er führte einen schwarzen Aluminiumtretroller allerdings mit kleinen Rädern mit sich.

Zeugen, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Angelbachtal, Tel.: 07265/911200 oder mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.

Update:

Nach dem Brand in der Sonnenberghalle am 27.11.2020 wurden zwei Kinder als Tatverdächtige ermittelt. Eine Überwachungskamera hatte bei dem Brand zwei Kinder gefilmt, welche mit Feuerwerkskörpern spielten und dadurch ein Versorgungsschacht entflammten. Der Brand griff auf Teile des Gebäudes über und verursachte einen Schaden von etwa 100.000 Euro. Durch intensive Ermittlungen des Polizeiposten Angelbachtals konnten die Kinder namhaft gemacht werden. Es handelt sich um zwei zwölfjährige Jungen, die Eltern sind informiert, erste Schritte zur Schadensregulierung sind bereits eingeleitet.

 

Polizeipräsidium Mannheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Angelbachtal: "Dicke Brummer" lösten Hallenbrand aus (Update)

Die Polizei hat zwei Zwölfjährige ermittelt, von denen einer Böller in einen Schacht geworfen haben soll.

Angelbachtal: 13-Jähriger hielt Brand an der Sonnenberghalle in Schach

Das Mitglied der Jugendfeuerwehr bewies im November große Zivilcourage. Angst habe er beim Löschen des Feuers nicht gehabt.

Hoher Sachschaden nach Brand an Hallenfassade


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer