banner

16.02.2021 00:20

Schopfheim Wiechs Lörrach

Baden-Württemberg

Gebäudebrand


Bild: Feuerwehr Schopfheim

Am 16.02.2021, 00:20 Uhr, teilen mehrere Bewohner der ILS Lörrach und dem Führungs- und Lagezentrum Freiburg mit, dass in Schopfheim-Wiechs ein Haus brennen würde. Durch die eintreffenden Streifen der Polizei und die Feuerwehr konnte der Sachverhalt bestätigt werden. Aus bislang unbekannter Ursache geriet die an das Haus angebaute Scheune in Brand, das Feuer griff auf den Dachstuhl des Wohnhauses über. Die Löscharbeiten sind noch im Gange, die Bewohner konnten unverletzt das Haus verlassen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Update:

In Wiechs brannte in der Nacht ein Einfamilienhaus mit angebauter Scheune aus. Die Bewohner, eine Familie mit zwei Kinder, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Zwei Motorräder sowie zwei Fahrzeuge wurden durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Diese waren vor der Scheune geparkt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 750.000 Euro geschätzt. Die Familie kam zunächst bei Nachbarn unter. Die Stadt Schopfheim hat der Familie eine Ferienwohnung angeboten. Die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk sowie der Rettungsdienst waren mit 150 Einsatzkräften vor Ort. Es wurde niemand verletzt. Über die Brandursache ist noch nichts bekannt. Das Polizeirevier Schopfheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeipräsidium Freiburg

 

Am 16.02.2021 wurde um 00.27 Uhr der THW Fachberater des OV Schopfheim im Rahmen der Führungsgruppe Abschnitt Schopfheim zu einem ausgedehnten Gebäudebrand gerufen. Durch die Größe des Brandes war dieser bereits auf der Anfahrt zu sehen.

Das THW wurde zeitnah nach dem Eintreffen, mit dem Ausleuchten der engen und schwierig zugänglichen Örtlichkeit sowie der Kraftstoffversorgung aller Einsatzfahrzeuge und Tragkraftspritzen beauftragt. Hierzu wurden die SEG Bergung und die SEG Logistik nachalarmiert.

Die Bergungsgruppe leuchtete mit Strahlern und dem 50kVa LiMa die Einsatzstelle bis in die Morgenstunden aus. Zusätzlich versorgte Sie den Hygienebereich für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren mit Strom.

Der Trupp Logistik Verbrauchsgüter versorgte mit ihrem Kipper, zahlreichen Kanistern und einer mobilen Tankanlage die zahlreichen Fahrzeuge und Tragkraftspritzen, die nötig waren um die großen Wassermengen über die langen Wegstrecken und vielen Höhenmeter zu befördern.

Gegen halb acht Uhr morgens konnte in Absprache mit der Feuerwehreinsatzleitung alle Einheiten des THW abgezogen werden. Die Nachlöscharbeiten dauern aber weiterhin an.

Die Feuerwehr Schopfheim war mit allen Abteilungen im Einsatz. Zusätzlich waren die Feuerwehren Steinen, Maulburg, Hasel, Hausen und Lörrach vor Ort. Das DRK stellte die Sicherung der Einsatzkräfte, wie auch die Versorgung mit Essen und Trinken, sicher.

Einsatz Nr.: 10/2021

Alarmstichwort: B4/ Fachberater/ SEG Bergung/ SEG Logistik

Alarmierung: 16.02.2021 00.27 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 12 Personen

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Heros Schopfheim 21/10
  • Heros Schopfheim 22/51 mit 50 kVa LiMa
  • Heros Schopfheim 63/63 mit Mobiler Tankanlage

THW Schopfheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr hat keine Chance, das brennende Haus in Schopfheim-Wiechs zu retten

Badische Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer