banner

22.02.2021 16:32

Bleckede Lüneburg

Niedersachsen

Alles für eine Tonne Müll - Gefahrguteinsatz mit Großaufgebot im Deichvorland

Im Deichvorland bei Neu Wendischthun wurde in einem Seitenarm der Elbe ein Fass entdeckt. Da auf dem Behälter Gefahrstoffaufkleber erkennbar waren, erkundete der Bleckeder Stadtbrandmeister die Lage. Er entschied sich für eine Kontrolle durch die Gefahrgutgruppe.

Für den Gefahrguteinsatz wurden neben den Gefahrgutgruppen Bleckede und Dahlenburg auch Kräfte aus dem Amt Neuhaus sowie der ABC-Zug und der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr alarmiert.

Die Gefahrstoffaufkleber deuteten auf einen gesundheitsschädlichen Gefahrstoff hin. Einsatzkräfte in Schutzanzügen mussten sich mit einem Schlauchboot den Weg zum Fass durch das Eis „freibrechen“. Insgesamt waren über 120 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und an den Bereitstellungsplätzen der Facheinheiten eingetroffen.

Nach der Bergung des Fasses war der Inhalt schnell Identifiziert: Es handelte sich um Abfall. Die einzigen Gefahrstoffe in dem Abfalleimer waren zwei Behälter mit Motoröl.

Die Wasserschutzpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Stadt Bleckede


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer