banner

13.02.2021 22:00

Schlat Göppingen

Baden-Württemberg

Gebäudebrand ohne Verletzte

Am Samstagabend um ca. 22 Uhr wurde die Feuerwehr Schlat zu einem Brandeinsatz in die Bildäckerstraße gerufen. Beim Eintreffen stand der Dachboden das Einfamilienhaus bereits in Brand. Der Bewohner des Hauses konnte sein Haus zum Glück unverletzt verlassen. Dank dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude vermieden werden. Aus den Nachbarschaftsgebäuden mussten kurzfristig acht Personen evakuiert werden. Diese konnten nach den Löscharbeiten in ihre Häuser zurückkehren. Der Sachschaden wird auf ca. € 500.000 geschätzt.

Überlands-Hilfe leistete: Die Feuerwehr Göppingen mit einem Löschzug, einer Drehleiter, dem Gerätewagen-Atemschutz und dem Gerätewagen-Transport sowie der Löschzug Holzheim mit mehreren Atemschutzgeräteträgern. Zusätzlich unterstützte die Feuerwehr Salach mit dem Abrollbehälter „Wasser“ und sicherte mit 9.000 Liter die Wasserversorgung.

Mehrere Polizeikräfte und Fahrzeuge des DRK Kreisverband Göppingen standen als Unterstützung zur Verfügung. Das THW Göppingen sicherte zum Einsatzende das Brandgebäude.

Insgesamt waren 12 Feuerwehrfahrzeuge mit 65 Einsatzkräften im Einsatz.

Bürgermeisterin Flogaus und Kreisbrandmeister Prof. Dr. Reick begutachteten die Brandstellen und machten sich einen Eindruck.

Die Kameradinnen und Kameraden wurden durch die Nachbarschaft mit Heißgetränken versorgt.

Der Einsatz war in den späten Morgenstunden beendet.

Feuerwehr Schlat


 

Am Samstag, gegen 22.00 Uhr, bemerkte ein Bewohner eines Einfamilienhauses das Alarmsignal eines Brandmelders. Bei der Nachschau stellte er fest, dass das Obergeschoss in Flammen stand. Er konnte das Haus unverletzt verlassen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das Haus bereits in Vollbrand. Der Sachschaden wird auf ca. 500 000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen worden. Aus den Nachbargebäuden mussten kurzfristig acht Personen evakuiert werden, diese konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Schlat: Einfamilienhaus steht in Flammen: Frost lässt Löschwasser gefrieren

Am Samstagabend stand ein Einfamilienhaus in Schlat in Flammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

swp.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer