banner

26.01.2021 12:15

Edingen Neckarhausen Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand - eine Person leicht verletzt

In einer Erdgeschosswohnung in der Friedrich-Ebert-Straße in Neckarhausen kam es zu einem Brand einer Elektroheizung im Badezimmer, der den Anwohnern durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder gemeldet wurde.

Die ersten Einsatzkräfte waren bereits sechs Minuten nach Alarm am Einsatzort und führten die ersten Maßnahmen durch. Der erste Trupp ging über die Terassentür mit einem Rohr zur Brandbekämpfung in die teils stark verrauchte Wohnung vor und setzte einen Rauchvorhang, um eine weitere Verrauchung des Gebäudes zu verringern.

Die Elektroheizung wurde demontiert und im Außenbereich abgelöscht, um keinen Wasserschaden zu verursachen.

Zwei Personen wurden bei Löschversuchen mit einem Pulverlöscher durch eine Rauchgasvergiftung verletzt; eine Person davon wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Da die Holzdecke im Badezimmer in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste diese geöffnet werden, um Glutnester ausschließen zu können. Das Gebäude wurde durch einen Lüfter abschließend belüftet und rauchfrei gemacht.

Im Einsatz waren 22 Feuerwehrleute, zwei Beamte der Polizei und zwei Kollegen des Rettungsdienstes; 17 weitere Feuerwehrfrauen und -männer standen in den Gerätehäusern in Bereitschaft.

Feuerwehr Edingen-Neckarhausen / Bilder: Marcus Schwetasch/Feuerwehr


 

Bei einem Wohnungsbrand am Dienstagmittag im Ortsteil Neckarhausen wurde ein 56-jähriger Mann leicht verletzt. Gegen 12.15 Uhr war im Bad einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße ein Brand ausgebrochen.

Durch die Rauchentwicklung erlitt der 56-Jährige eine Rauchgasvergiftung und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Obwohl der Brand durch die Freiwillige Feuerwehr Edingen-Neckarhausen rasch gelöscht werden konnte, wurde die Badeinrichtung komplett zerstört. Der Sachschaden wird auf fast 10.000 Euro geschätzt.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand war ein technischer Defekt an einer Elektroheizung Ursache für den Brandausbruch.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer