banner

29.01.2021 10:00

Pforzheim

Baden-Württemberg

Großeinsatz zur Personensuche in der Enz

Um 10 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Pforzheim-Enzkreis gemeldet, dass in der innerstädtischen Enz ein Kind treiben würde. Nur fünf Minuten später erreichten die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim die Stelle im Bereich des EMMA-Kreativzentrums. Gemäß "Wasserrettungsplan Hochwasser" der Feuerwehr wurden von weiteren Fahrzeugen mehrere vordefinierte Punkte angefahren, um eine im Wassertreibende Person schneller auffinden zu können.

Aufgrund der aktuell hohen Fließgeschwindigkeit der Enz und eines geöffneten Wehres im Stadtteil Eutingen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Person über die Stadtgrenze hinausgetrieben würde. Daher wurde ergänzend auch die Feuerwehr Niefern-Öschelbronn alarmiert.

Zur wasserseitigen Unterstützung kamen Strömungsretter der DLRG zum Einsatz, außerdem wurde eine DLRG-Tauchergruppe aus Karlsruhe angefordert. Die Polizei unterstützte die Suche mit einem Hubschrauber und einer Wärmebildkamera aus der Luft.

Nach 1,5 Stunden wurde die Suche ergebnislos eingestellt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Pforzheim, die freiwillige Feuerwehr Niefern-Öschelbronn, die Deutsche-Lebensrettungsgesellschaft DLRG und der Rettungsdienst mit insgesamt 76 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen.

Feuerwehr Pforzheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kind in der Enz bei Pforzheim? Großangelegte Suche beendet - Startseite

Pforzheim/Niefern-Öschelbronn. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst haben am Freitagvormittag in Pforzheim, Eutingen und ...

Großeinsatz in Pforzheim-Eutingen: Rettungsdienste brechen Suche nach Kind in der Enz nach 1,5 Stunden ab

Um 10 Uhr ging ein Notruf ein, ein Kind treibe im Wasser. Polizei war mit Tauchern, Hubschrauber und Hundestaffel vor Ort, auch DLRG und Feuerwehr beteiligten sich an der Suche.

Badische Neueste Nachrichten

GroÃ?einsatz in Pforzheim: Suche nach Kind in der Enz erfolglos

An der Enz in Pforzheim wird ein Kind treibend im Wasser gesichtet, es folgt ein GroÃ?einsatz. Ohne Erfolg: Die Suche wurde abgebrochen.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer