banner

17.02.2021 16:15

Bad Frankenhausen Kyffhäuserkreis

Thüringen

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus, zwei Menschen verletzt

Kurz nach der ersten Alarmierung erfolgte eine zweite Alarmierung für die freiwillige Feuerwehr Bad Frankenhausen! Alarmstichwort war: Verdacht Wohnungsbrand in der Geschwister-Scholl-Straße. Als die ersten Kameraden vor Ort eintrafen, drang starker Rauch aus dem Gebäude. Es wurden gleich die Kräfte aus Seehausen und Ringleben nach alarmiert.

Zügig wurde die Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp ins Haus geschickt! Eine Bewohnerin des Hauses konnte durch unsere Kräfte gerettet werden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden die Wohnungen kontrolliert und die CO-Werte in den Räumen gemessen. Da die Konzentration an Rauchgas sehr hoch waren, konnten die Bewohner erst nach gründlichem Lüften und der erneuten Kontrolle ihrer Wohnungen zum späten Abend betreten. Es wurden alle Bewohner des Hauses angehalten weiterhin gut zu lüften und auf ihren gesundheitlichen Zustand zu achten, um Spätfolgen zu vermeiden.

Zwei Personen wurden verletzt und medizinisch betreut!

Freiwillige Feuerwehr Bad Frankenhausen


Am Mittwochnachmittag, gegen 16.15 Uhr, brach ein Feuer in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Geschwister-Scholl-Straße aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang starker Rauch aus dem Gebäude. Durch die Kameraden der Feuerwehr konnte eine 34-jährige Bewohnerin des Hauses geborgen werden. Sie musste mit einem Schock medizinisch versorgt werden. Entdeckt und die Rettungskräfte informiert hatte der 70-jährige Vermieter, der ebenfalls mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung medizinisch behandelt wurde. Die Bewohnerin der Brandwohnung war nicht zugegen. Da am Nachmittag und am Abend die Konzentration an Rauchgas in der Brandwohnung zu hoch war, sicherten Experten der Kriminalpolizei erst am Donnerstagvormittag Spuren zur Brandursache. Hiernach ist von einem technischen Defekt an einem Küchengerät auszugehen. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden wird auf ca. 50000 Euro geschätzt, da auch die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Landespolizeiinspektion Nordhausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer